Hallo,
die Moldis sind nunmal nicht groß. Aber um ein einziges 1 bis 2 Gramm Exemplar zu finden würde ich selber über Wochen jeden Tag dort suchen (Geduld dazu hab ich reichlich, .... nur nicht die Möglichkeit hinzukommen).
----------------
Und mit dem Suchen ist es sowieso relativ. Wenn man seinen Ar*** an den ersten 3 Steinen "parkt" und dort an dem selben Fleck sucht und nach ner Stunde wieder nach hause geht soll er sich nicht wundern, dass nichts dabei rauskommt.
Es ist wie in dem Steinbrüchen wo ich war (Rüdersdorf und Bebertal). Die Kolonne folgt brav dem Führer und fängt auf Komando an zu suchen und legt in eienr Stunde kaum 100 Meter Wegstrecke zurück. Meienreins wandert stets mit Blick zur Wand / zum Boden durch die Gegend und geht auch mal weiter weg um andere Flecken zu erkunden (In Steinbrüchen muss man natürlich beim Gruppenleiter Meldung machen, wo man hin will!).
Ergebnis in Rüdersdorf: 1 derbe Cölestinmasse von 300 Gramm**, 1 Fossilienstein mit Kalzitkristallen 3 Kilo, Pyrit in Kalk*
Ergebnis in Bebertal: Gelbe Kalzite*, lose 2 Kilo-Geode*, fette fluoreszierende Spaltrhomben von Kalzit, Achat*, Massive Lepidokrokitstufe 100 Gramm (Gibts sonst nur in feinen schichten)**, Gipsrose (runtergefallen von der oberfläche!)**, Amethyst, Rauchquarz, Quarz
* = an diesem Tag hatte nur ich sowas gefunden
** = Ich dürfte der einzige sein, der überhaupt sowas an diesem Ort gefunden hat
Hier in Bremen ists genauso. Hier sehen alle Steine gleich aus, aber die Markasite gabs nur an zwei kleinen Stellen. Die besten Feldspäte nur an einem einzigen Bereich, die besten Manganknollen wieder woanders und die besten Fossilien auch an anderen Orten.
Gruß
Plagioklas