Hallo Forum,
nachdem wieder etwas Leben in dieses Thema gekommen ist, möchte ich an dieser Stelle die Moldavit-Funde meiner Kinder vorstellen.
Zum ersten Moldavit gibt es eine schöne Geschichte: Wir waren in der Dresdner Gegend und haben spontan entschieden, nach Ottendorf-Okrilla zu fahren und zum ersten Mal mit den Kindern durch das offene Kiesgrubengelände zu spazieren. Vor Ort sagte ich zu meinen Töchtern: Wenn ihr so einen grünen Stein findet, dann bekommt ihr zehn Barbies! Ich machte das Angebot, weil es im offenen Kiesgrubengelände 5 bis 10 mal schwieriger ist, einen Moldavit zu finden und die Stücke viel interessanter sind, da sie von der Wasch-(„Trommel“-)maschine verschont bleiben. Nach weniger als 5 Minuten sagte meine Tochter: „Ich habe einen Moldavit gefunden!!“ - Sie war 4 Jahre alt und unglaublich glücklich - auch wenn es für beide jeweils nur eine Barbie und ein paar andere Kleinigkeiten zur Belohnung gab (Bild 01). An dem Tag fanden wir 5 Moldavite - der kleinste Deutsche war auch dabei.
Danach waren wir öfters in Ottendorf-Okrilla und meine zweite Tochter (Zwillingsschwester) musste mehr als 3 Jahre warten bzw. mit großem Ehrgeiz suchen, um ihren ersten Moldavit zu finden: Aber dieser war etwas Besonderes - sie fand ihn in Großgrabe und er hat eine recht ordentliche Größe. Sie hielt ihn zuerst für ein Gummibärchen - die Freude war unendlich groß, als es sich dann doch um "Altglas" handelte. (Bild 02).
Viele Grüße
Andreas