Hallo Tibor,
die Fotos sind übrigens recht gut geworden; dafür dass Du das nur über einer Lupe aufgenommen hast.
Also für mich sieht das zunächst mal nach
Bleiglanz-haltigem Brocken aus -
auch mit vermutlich Hämatit-Partien; folglich kommen im Rahmen der Mineral-Paragenese (Vergesellschaftung) zunächst die auch hin- und wieder länglich-prismatisch auftretenden Kristalle von
Cerussit und
Anglesit in Frage. Ich möchte aber auch
Aragonit nicht ausschließen.
Für eine 100% befriedigende Antwort bzw. volle Identifikation reichen Fotos in der Regel aber generell nie aus!
Bild 1 (orangebraun länglich) könnte sowohl
durch vermutlich Eisenoxide verfärbter Aragonit (Calcium-Carbonat) als auch Anglesit (Blei-Sulfat) sein.. ich meine undeutlich dafür entsprechende Kopfflächen erkannt zu haben. Auch Calcit lässt sich nicht ganz ausschließen. Anglesit kann von Calcit oder Aragonit durch den HCL-Test unterschieden werden .. sprich Salzsäure-Anwendung. Wenn es nicht schäumt, ist Anglesit der Favorit. Ich würde die Stücke aber unbedingt mal
zerstörungsfrei (!!) bei Günter Blaß in Eschweiler, relativ preiswert, röntgenanalysieren lassen!
Das Bild mit den intensiv gelb prismatischen Kristallen (5. Bild von oben) sieht für mich
ziemlich eindeutig nach einem
Mineral der Pyromorphit-Mimetesit-"Reihe" aus. Pyromorphit bildet mit Mimetesit oft zusammen Mischkristalle aus.
Das Bild mit den lang-nadligen xx könnte
sowohl Aragonit als auch Cerussit (Blei-Carbonat) darstellen. Auch wenn Einzelkristalle von Cerussit viel seltener vorkommen als die typische Verdrilligung oder Verzwilligung.
Auf dem letzten Bild lugt ein für mich ziemlich eindeutig aussehender
farbloser, leicht typisch fettig glz. Anglesit-x (
siehe weiter links, mittig oben, am Rand) heraus, rechts daneben (farblos dünntaf.) könnten Calcit-xx sein. Zu letzter Aussage (Calcit ?) bin ich mir aber gar nicht so sicher (
daher --> Röntgenanalyse).
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
..wegen ggf. genauer Adresse von G. Blaß schicke mir am besten eine PM oder E-Mail.
übrigens..
eine möglichst genaue Fundortbezeichnung wäre noch viel hilfreicher für mich. ..irgendwelche Anhaltpunkte, wo bei Bonn (?) Du das gefunden hast ?? ..
Gruß Peter5 ..