Liebe Goldwaschfreunde,
ich möchte hier mal die Aufbewahrung unserer kleinen Schätze zur Diskussion stellen. Ich gehe dabei mal davon aus, das die meisten von uns das Gold nicht grammweise herausholen, sonder wie ich pro Waschtag mit der Pfanne so 10 bis 500 Flitter erbeuten.
Bild 1: Die üblichste Verfahrensweise ist wohl zuhause das Flußwasser durch Alkohol zu ersetzen und es dann ewig im Röhrchen so aufzubewahren.
Ich bin einen anderen Weg gegangen, der mir von meiner Meteoritensammellei sehr gut gefallen hat. Kleine Meteoritenbröckchen werden heutzutage meistens in Membrandosen aufbewahrt, wo 2 durchsichtige Membranen die Probe so quasi in der Schwebe halten und man sie von allen Seiten sehen kann.
Bild 2: Bei einzelnen größeren Goldbröckchen ( >30mg ) funktioniert das auch bestens.
Bild 3: Habe ich viele Goldflitter kommen diese in eine Gelatinekapsel (aus der Apotheke) und dann in die Membrandose
Bild 4: Habe ich nur wenige kleine Flitter gewaschen, klebe ich sie mittels eines Aufklebers an die Membrane.
Die Membrandosen kommen dann in Setzkästen.
Ich hätte dazu gern mal eure Meinung gehört, vielleicht gibt es ja was viel besseres und ich weiß noch nicht mal was davon !? MetGold