Hallo,
Thomas gab mir den Hinweis mit dem Forum. Daher hier auch noch mal meine mail an Thomas vom Freitag:
ich komme vom Bodensee / Gaienhofen-Horn, habe auch einige Meteoriten und kenne mich einigermaßen aus. Heute habe ich frei genommen und habe etwa 300 Leute gefragt, ob Sie am Samstag vor Mitternacht eine Leuchterscheinung gesehen haben. Praktisch jedem habe ich auch mal kurz einen größeren Eisen- und Stein Meteorit in die Hand gedrückt, damit sich die Leute ein Vorstellung machen können. Bei einigen größeren Bauern und bei einigen Waldarbeitern habe ich meine Tel.-Nummer hinterlassen. Das Ziel, den Fundort einzugrenzen, wurde nur schlecht errreicht:
Hier um Horn/Radolfzell ist das Ereignis wohl bekannt, fast jeder kennt jemanden, der es direkt oder indirekt (Reflektion an einer Hauswand) mitbekommen hat. Trotzdem kaum verwertbare Angaben mit Donner oder Richtung etc. Das Ereignis wurde aufmerksam im Südkurier verfolgt und ist überall Gesprächsthema. Zwischen Horn und Stein am Rhein (Wangen), hat jemand einen schwachen Lichtschein im Auto vernommen, konnte aber die Richtung nicht bestimmen. Ab Stein am Rhein war bei etwa 250 Leuten KEINER dabei, der den Meteoriten gesehen oder gehört hat oder jemanden kennt, der ihn gesehen hat. Nicht ein einziger! Dagegen konnte ich einige Leute finden, die ihn gesehen haben müssten, wenn er zu sehen gewesen wäre. Ich war in einer Reha-Klinik, mit perfekter Fern-Sicht auf das Gebiet zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen, kein Pateint, der am Samstag hier war, hat etwas mit bekommen. Das Thema ist vor Ort praktisch unbekannt. Den einzigen, der in dem Gebiet angab, was gesehen zu haben, war ein Zollbeamter, der dies aber von Zuhause (Bohlingen) gesehen hat. Nach meiner Meinung muß die Info im Südkurier - Blog falsch sein, wonach die Feuerkugel über Stein am Rhein Richtung Schaffhausen zog.
_______
Gestern bin ich mit dem Rennrad alle asphaltierten Wege in 8 km Entfernung um Horn abgefahren - aber natürlich nichts gefunden - frust.
Das Wolken den Donner wesentlich schlucken, halte ich für ausgeschlossen. Eher glaube ich an mehrere Meteroiten, Fehldeutungen bei der Richtung oder notfalls an Reflektionen an verschieden dichten Luftschichten.
Aus zuverlässiger Quelle (ein anderer Zollbeamter) habe ich gehört, das eine dreiviertel Stunde später, um ca. 0:30 Uhr bei Gaienhofen ebenfalls ein helles Licht zu sehen war.
Passt verblüffend zu einem Beitrag vom Südkurier:
"Ich habe Sonntag nacht auf der Fahrt von der Insel Reichenau Richtung Inseldamm (Fahrtrichtung Südosten) eine Lichterscheinung bemerkt. Es war wie ein Blitz bei einem Gewitter mit mehrmaligen Aufflackern leider von Wolken verdeckt bzw. reflektiert. Allerdings sah ich die Erscheinung gegen 0.30 Uhr nicht wie von den anderen Bloggern um 23:45 Uhr."
Gruß,
Roman