Hi Bernie,großen Respekt für deine Ehrlichkeit. Deine Gedanken kann ich persönlich vollkommen nachvollziehen. Bei 1000 € Netto im Monat bleibt nicht viel übrig für den Erwerb von Meteoriten. An dieser Stelle muss ich meine vor etwa 8 Monaten geäußerte Auffassung gleich mal revidieren. Es ist ohne weiteres Möglich, z.B. mit dem Budget von 1000€ im Laufe der Zeit eine kleine breitgefächerte Sammlung aufzubauen. Einen 600g Campo und einen 300g NWA 869 als Hauptvertreter ihrer Spezies. Da hat man was in der Hand und benötigt keine Lupe. Dazu noch einige kleine geätzten Scheiben, so um die 10g, der preiswerten Eisenmeteoriten, gibt es durchaus z.B. bei Mirko* zwischen den teureren exotischen Raritäten. Würde empfehlen, eine mit schönen Widmannstättenschen Figuren und eine mit Neumann Linien. Dann besitzt du bereits Stein und Eisen von „außen und innen“ zum ausführlichen betrachten und lieb haben. Des Weiteren kann ich dir noch je ein Döschen von unserem verehrten Herr Martin* ans Herz legen. Einmal Mini Mond- und einmal Mini Mars. Für je um die 22€. Nun dürftest du noch etwa 500 € zur Verfügung haben. Also noch eine feine Brahin Scheibe mit 20g dazu. Für den Rest des Geldes kaufst du dir je nach Gusto sporadisch das eine oder andere Meteoritchen oder Tektitchen als Motivationsbonbon. Begleitend die ergatterten Teile gleich in eine kleine, jedoch gut verarbeitete Vitrine dekorieren. Noch ein paar spezifische Accessoires dazu, wie Postkarten etc.
Fertig ist dein eigenes kleines Meteoriten-Museum. Es liegt im Wesen eines Menschen, sich eher nach „oben“ zu orientieren, als nach „unten“. Der finanzielle Status zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben. Es gibt Super Reiche, Reiche, Vermögende, Wohlhabende, den berühmten statistischen Durchschnittsbürger und wirklich arme Mitbürger. Orientiert sich ein Mensch stets nur nach „oben“ wir er garantiert nicht sein Glück auf Erden finden und ggf. letztendlich vom Sozialneid zerfressen. Das ist eine Sackgasse und der falsche Weg.
Andererseits weiß ein Außenstehender ja nicht die individuellen Hintergründe eines Sammlers. Vielleicht sparte der eine oder andere lange Zeit für sein Prachtstück. Tauschte oder verkaufte Stücke aus seiner Sammlung für die Realisierung seines Traumes. Oder hat einfach genügend Kohle zur Verfügung. Diese Variante gefällt mir mit Abstand am besten.
Aber auch gut betuchte Sammler kommen wahrscheinlich nie zum Ziel. Es wird immer etwas neueres, größeres und sensationelleres geben.
Jedes Teleskop hat seinen Himmel und jeder Sammler
seine eigene schönste Sammlung.
In diesem Sinne
Konrad
PS.
* = Die Händler sind mir gerade zu dem Thema eingefallen und sollen nicht als Wertung verstanden werden.
5 goldene Regeln. Überziehe nie dein Konto für den Erwerb eines Meteoriten.
Verschulde dich nie für den Kauf eines Meteoriten.
Spare dir das nötige Geld vom Munde ab. Sogenanntes kosmisches Heilfasten.
Verschleudere dein Geld nicht für die angesagte Mode. Wandle im Bußegewand oder Jutesack umher.
Verwöhne deine Frau von Zeit zu Zeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit und der Weg für den nächsten Meteoritenkauf ist bereits geebnet.