Geh Specimen,
daran siehst doch, daß es mit meiner Schreibe nicht sehr weit her sein kann, wennde diesen Thread als Lamento begreifst.
Es geht doch um was völlig anderes!
Nämlich den noch nicht so erfahrenen Sammlern verständlich darzulegen, daß sie's, die jetzt die Jahre mit Meteoriten angefangen haben, besser nicht hätten treffen können!!
Daß die Metts derart das unterste Ende der Fahnenstange erreicht haben, wie es nie zuvor in der Geschichte der Fall war und nie wieder in der Geschichte der Fall sein wird,
und ihnen ihre Bedenken und Ängste zu nehmen, denn gegenwärtig kann man sich so blöd anstellen, wie man nur will, man kann eigentlich praktisch nix falsch machen mit den Meteoriten.
Plus, zwar keine Torschlußpanik, aber ich möcht halt, dasse von der jetzigen Situation möglichst noch profitieren, solang es eben geht. (Durchaus mit dem Eigennutz, dasse dann später, wenn sich die Preise normalisiert haben, Schotter aus ihren jetzt gekauften Stücken gewinnen können, um trotz der dann gestiegenen Preise weiter Meteorite kaufen zu können, ich Unhold).
Weil guxx, das kennst ja auch von Dir selber, ein Neuling ist unsicher - ist zwar nicht allzu schwer bei den Mets sich einen Überblick zu verschaffen - aber daß manche Meteorite sehr billig sind, andere merkliche teurer im Vgl. zu den gerramschten, das ist nicht so ohne weiteres zu verstehen, jedoch müssen sie ja auch unbedingt teilhaben an und profitieren von den Mets, die eben nicht nur 1/g sondern auch mal 15 oder 30 im Gramm kosten.
Tja und um ihnen das plausibel darlegen zu können, muß man eben die Gründe anführen,
da die Entwicklung der letzten 10 Jahre ja an und für sich unglaublich oder zu mindest für die neueren Sammler wenig glaubhaft erscheint. Dazu ist es dringend notwendig, die Preise von noch wenigen Jahren zuvor vor Augen zu führen, damit sies sehen, wie die durch die Bank in den Keller gerasselt sind. Daß eben manches ein Dreißigstel oder noch weniger koscht als 7 Jahre zuvor, und zu erklären warum das so ist, und warum - damitse ihre Skepsis verlieren - es eben nicht möglich ist, daß es noch weiter in den Keller gehen kann - und daß aller Vss nach, die Preise wieder anziehen werden.
Und dazu gehört eben, die Darstellung, warum es nimmer weiter runtergehen kann, daß die Grenze bei denjenigen, die den Mettmarkt versorgen erreicht ist. Das is alles. Wie die Situation für die Anbieter ist, braucht den Sammler nicht im geringsten zu interessieren - es geht nur darum, daß er weiß, daß es eben niemals einen Meteoriten für 5Euro das Kilo und einen Achondriten für 10cent im Gramm geben wird, sondern das jetzt Ultimo ist.
Und daß er erkennt, daß nicht nur die Ramschmeteorite am preislichen Limit angekommen, sondern daß er sich nicht anzubieseln braucht, auch mal was anders als die 0.05-3$/g-Kategorie sich zu holen.
Denn Du weißt es ja, wie's is. Klar ists nicht verkehrt sich bei den Preisen Kampo oder Gleisschotter in die Bude zu laden,
aber wenns - abgesehen von den vielfältigen anderen nichtmonetären Gewinnen, die es bringt, sich auch mit etwas anderem zu beschäftigen als nur den wenigen Masseneisen und verwitterten gewöhnlichen Chondriten - also wenns ihm auch noch um Wertschöpfung ect. geht, dann sind ja die raren und semi-raren Klassen viel lukrativer für ihn, denn die werden schneller steigen und erheblicher steigen als der Gleisschotter oder die Masseneisen, einfach weil Potenzen weniger Material vorhanden.
Nicht?
Zusätzlich ists natürlich auch Bequemlichkeit, weil wennse erstmal begreifen, daß sowieso nun dem Aldi sein Lidl ist mit den Mets, dann weicht auch die Skepsis und die Ängste mit Verluab beschissen zu werden und die skurrilen Ruchungen nehmen ab. Das find ich schon wichtig. Ich mein wohins im Extremfall führen kann, siehst ja an demjenich Peruaner, der doch damals die Carancas-Böllerchen von den Lokalniks fürn Euro das Stück nicht genommen hat, aus Angst übern Tisch gezogen zu werden und das Gschäft seinen Lebens verpaßt und viele Zehntausend Eier hat stehenlassen. Ja ein krasses Unglück und Sonderfall, aber im Prinzip und in kleinerem Rahmen läufts mit einigen aus dem Forum hier genauso, die eben auch um monetäre Aspekte sich bekümmern, mit den Meteoriten, die itzund auffem Markt sind.
Mein Schluss (aus der Warte des Sammlers) war bislang jedenfalls folgender: Meteorite verkauf ich nicht. Ich kauf sie bloß...
Ja und das ist ja auch gerade der richtige Schluß, den ich durch mein Gefasel den Leut einbleuen mag.
Jetzt ist die Zeit zum Kaufen. (gilt im übrigen uneingeschränkt auch für die Händler, denns Preisniveau im Wüstenwunderland hat ja schon mächtig angezogen) Wenn nicht jetzt, wann dann? Geerntet wird dann später.
Oder lassmers mal weg, die Wüste.
Wenn ich Euch sag, daß ganz früher mal Allende 30 Pfennig gekostet hat, Zagami 60$, Gibeon 30$ das Kilo.
Daß Murchison teilweis sogar kostenlos von den Aussies spendiert wurd, wenn man nett hingeschrieben,
kommt ihr dann nicht zu dem Schluß, daß man heut recht beneidenswert dastünde, wenn man damals sich eingedeckt hätte und daß das eine großartige Sache ist?
Und genau dasselbe habt ihr jetzt mit der Wüste.
Daß man da ein bisserl aufgeregter schreibt, kannst doch verstehen...
Auch wenn Deine Aktivitäten eher in die Raritäten-Richtung gehen
Ojeh, wer hat Dir denn sowas erzählt? Der Maybach-Mirko?
Wir ham für jeden was. Das einzige was wir nicht machen, ist Gleisschotter-Chondrite, weils bei den jetzigen Preisen ein absolutes Nullsummenspiel wär und wir die Mittel und Zeit für andere Sachen brauchen - und eben die billjeren Eisen ect. weils als Gewerblicher im teuren Germany kaummehr geht, und der Zeitaufwand nicht zu rechtfertigen wär, bzw. halt die Zeit auch garnicht da ist, wenn man andere Sachen machen muß. Ich mein Du siehst ja, wir verlidln und veraldin ja sogar Stücklein unseres Trabanten und dito vom Maaaas.
Daß wir hier im Forum eher die Oberschmankerln herzeigen, liegt daran, daß die für die Metsammler eben ganz besonders interessant sind, und seis nur um ihre Schaulust zu befriedigen.
Und wo sollt man denn sost die Dinger herzeigen, wenn nicht im spezialisierten Forum?
Wir ham Schachteln und Eimer voll - aber das wär doch nervtötend und rel. langweilig, wemmer hier olle H5er, Gaos oder sonstige, die jeder kennt jede Woch herzeigen täten.
Mett the Man