Das Schleifen (und Ätzen bei den Eisen) is aber keine besondere Kunst
Huh Frank, da hammer aber Glück, daß der Mirko grad nicht am Rechner sitzt...Au Backe.
Is schon ne Kunst für sich. Es geht ja bei den Eisenspezialisten darum, nicht ab und zu nur einen Zufallstreffer zu landen,
sondern kostant das Maximum aus jedem Eisen rauszuholen.
Und da ists eben so, daß jedes Eisen für sich ein anderes Rezept braucht bzw. bei gleichen Bedingungen anders reagiert.
Also Vorschleifung und Politur sowieso, dann gehts um die richtige Verdünnung, Einwirkzeiten, ja selbst die Temperatur spielt eine Rolle. Manche Eisen vertragen eben nicht so hohe Konzentration der Säure, andere werden viel schneller matt usw.
Weil es geht ja nicht nur darum, einfach die Widmannstaetter sichtbar zu machen, sondern um möglichst viel Kontrast und Brillianz und auch die feinsten Details, wie bspw. die Neumannschen Linien rauszukitzeln.
Da brauchts dann schon eine Menge Erfahrung, gerade auch um eben die raren und rarsten Eisen hinzubekommen, von dem man nicht soviel Material hat, zu wissen wie man eingreifen muß, korrigieren muß usw.
Also es gäbe jede Menge fertig präparierte Eisen, die wennde sie einen Spezialisten bearbeiten läßt, fast nimmer wieder erkennst, weil plötzlich der Kontrast viel besser ist, plötzlich Neumänner erscheinen wo vorher nix zu sehen war, oder feine Halos um die Einschlüsse.
Gibt ja welche, die manchmal, wenns grad nix zu tun haben, sich eben mäßige Stücke aussem Ebay abgreifen und sie nochmal neu machen und zu regelrechten Schmuckstücken verarbeiten.
Aber da bin ich der falsche Mann, das zu erzählen. Das müssen doch die Eisenfexxe tun!
Und drum eilt ja auch einigen Spezialisten, wie was weiß ich einem Pilski, einem Cilz ein legendärer Ruf voraus
und auf solch eine Reputation gründet sich ja auch im wesentlichen das Gschäft vom Andi,
wobei er vielleicht sogar ein bisserl zu hanseatisch für meinen Geschmack ist und so gar keinen Wind drüber macht,
was zwar bei den Kennern auch nicht nötig ist, da seine Stücke für sich sprechen,
aber vielleicht doch bei den Neulingen oder Ebayfetischisten angesagt wär (denn im ebay, was da für ein Müll zum Teil geschrieben wird, in punkto Qualität, das geht gelegentlich auf keine Kuhhaut). Mei, aber er sit halt zu bescheiden, was ja auch einiges für sich hat.
Genug gelobhudelt (ich glaub das kostet Dich ein 2.Eis)- es wär daher der Reputation eines Händlers abträglich, wenn er nicht oder mangelhaft präparierte Stücke zum Selbermachen anbieten tät. Das kann man höchstens direkt mit dem jeweiligen Sammler machen, wenn man ihn gut kennt und weiß, daß er sichs selber präparieren kann.
Nun und generell - daß die Sammler dann entsprechend weniger zahlen würden, ist ja schon gesagt worden.
Eine entscheidend andere Sache aber ist, daß die Meteoritensammlerschaft sehr heterogen zusammengesetzt ist.
Freilich hier ists eben ein Mineraliensammlerforum, und bspw. die Achatfreunde, denen macht es ja Spaß Scheiben zu schleifen und zu polieren, die wissen wies geht, haben die Maschinen und das know-how dafür.
Aber die Meteoritensammler haben die verschiedensten Hintergründe, was weiß ich, eine sehr starke Gruppe sind bspw. die Astronomen. Denen würd das nicht gefallen, sich ihre Scheiben selbst präparieren zu müssen. Andere wiederum hätten gar nicht die Zeit dazu, wieder andere wohnen vielleicht in beengteren Verhältnissen und kriegen von den Nachbarn auffen Deckel, wennse die Maschin in der Wohnung anwerfen und von der Frau Schympfe oder mögen dann die Sauerei nicht wegputzen usw.usf.
Naja und wennses von Hand machen müssen, wenn da ein Eisen seine Sägeriefen hat und man nen Millimeter von Hand runterschleifen muß, bisses platt ist, das ist schon ne ziemliche Arbeit.
Wieder andere liebens zu mikroskopieren, da muß die Scheibe dann absolut planparallel und ausgeschliffen sein, sonst schimpfens...
Usw.
Natürlich kann ein Händler nich zu den Preisen anbieten, für die manchmal die Scheiben bei eBay Deutschland weggehen - is schon klar.
Naja, die ebays sind doch recht erratisch bei den Preisen,
wenn man mal die sog. "Allerweltsmetts" wegläßt, die stets angeboten werden.
Da spielen viele psychologische Faktoren hinein und sicher zerschellt hier und da ein einwandfreies Stück zu einem katastrophalen Preis, aber bei den kleinen Scheiben und um die geht es ja, endets, wenn es etwas ist, was eher seltener im Ebay vorbeikommt oder wenns eine semirare bis sehr rare Klasse ist, recht häufig teurer als mans auf den Händlerseiten finden kann. (Weswegen manche ja ihr Zeug immer kleiner schnipseln und im Ebay verfüttern).
Im dt.ebay ist das Publikum kleiner, daher schon rein zahlenmäßig auch weniger kompetent, da gehts auch bei eher durchschnittlich raren Sachen, manchmal auch bei häufigen Sachen übers Ziel hinaus, im US-ebay eher bei den raren Namen oder wenn die Stücke Besonderheiten aufweisen.
Guxx z.B. das, wasmer hier im Forum in den Specials so angeboten haben, da waren schon einige Sachen dabei, die wenn man sie ins ebay gegeben hätte, dasselbe oder mehr gebracht hätten (bzw. liefen ja bei manchen die gleiche Klasse in ähnlicher Qualität parallel im ebay und wurd teurer bezahlt) und andere wiederum wären ebay-untauglich gewesen.
Also insgesamt wärs fürn Händler recht ungut, unfertige Stücke anzubieten bzw. müßte er sich dann ganz auf quasi-Rohstücke und -scheiben verlegen, aber da gäbs wohl zuwenig Kunden, die selber präparieren.
mancher öfter mal ne kleine Scheibe zum vernünftigen Preis kaufen, wenn das Angebot größer wäre.
Als ich hab schon den Eindruck, daß sehr viel "Kleinzeugs" angeboten wird.
Wenn ich mal in die ebays schau, dann fahnde ich eigentlich nach größeren Stücken, mit denen man was scheiblerisch anfangen könnt (und die, weils eben zu groß, trotz niedrigem Grammpreis im Endpreis zu mächtig sind für den allgemeinen Sammler bzw. die sich die Sammler nicht kaufen würden, weil sie für den Betrag lieber viele verschiedene Mets für die Sammlung vorziehen täten - und die daher wenig beboten werden und fürn Händler attraktiv bleiben könnten)
tja und da bin ich nur noch am Skrollen, weil soviele Micomounts oder Stücke unter 10g immer herumschwirren.
Wie sich ja auch die Händler in schöner Regelmäßigkeit den Zwischenruf anhören müssen, sie seien Barbaren, weil sie große Klötze kleinschnitten (zumeist von denen, die selber nie große Stücke kaufen, hihi).
Also die Palette ist schon sehr breit - viel mehr würd nur gehn, wenns auch viel mehr Meteorite gäb, aber die kömmer nicht herbeizaubern, es gibt halt nur so wenige uffer Welt.
Mettmann