Ähem
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt in die Nesseln des schamlosen Kommerzialismusses setz und falls es der fällige Fall, werd ichs auch gefälligst nimmer wieder tun.
Hätte da nämlich noch ein paar gereinigte Rohstücke Gibeon abzugeben.
Wird ja mittlerweile händeringend gesucht, von den Eisenschnittern, weils eben seit Jahren kein Material mehr gibt. Bei den Sammlern hat es sich noch nicht ganz herumgesprochen, Jott Jibeon war früher mal das, was Campo heute ist, daher habens einige noch nicht begriffen, obwohl auch die Preise für geätzte Scheiben mittlerweile deutlich gestiegen sind und es kein Problem ist, diese für +/- 1/g - je nach Größe abzusetzen.
Huh letzte München-Messe, wo vor 5 Jahren noch galt: "Wo Meteorit - da Gibeon" gab es im letzten Jahr nur noch einen einzigen halben Tisch mit Rohstücken (zu solch unattraktiven Preisen, daß ich sie mir nichma aufgeschrieben hatt) und München ist die in Europa wichtigste Veranstaltung für Meteorite.
Hatte mir mit Kollege Eisenmeister deswegen nochmal 20 Pfund ganze Stücke aus alten deutschen Beständen nachgeholt, da Gibeon bei den Eisen neben kleinen ganzen Sikhotes am stärksten nachgefragt wird. Steht halt auch in jedem Buch und das Widmannstättersche Gefüge, da es ein sehr feiner Oktaedrit ist, kommt eben schon auf kleinsten Flächen schon prächtig zur Geltung.
Zudem ist Gibeon im Schnitt doch weeeeeesentlich stabiler als Campo, Nantan, Munianalusta.
Nuja ist uns aber erst hinterher aufgegangen, daß der Zeitaufwand des Schneidens, Polierens, Buchhaltungskram, Verkaufe usw. bei der Abgabenlast und bei den Lebenshaltungskosten in unserer Republik die Präparation von Scheiben nicht mehr rechtfertigt, selbst wemmers recht schnell für 1/g loswerden würden.
Klingt komisch is aber so und traurig.
Fürn Ami, einen Polen gar, lohnt sichs sicherlich
und natürlich auch für nen privaten Sammler, der als Hobby schraubt.
Also daher sei diese Werbung entschuldigt, denn ich hau die Stücke jetzt mal weg für 300Euro/kg, einem Preis, wo wahrlich keiner meckern kann bzw. sich sehr schwer tun wird, bei ähnlichen Gewichten einen vergleichbaren Preis zu finden.
Stücke sind zwischen 0,87 und 1,7kg, (müßt mal nachsehen, glaub viere sind noch übrig) bereits, wie es sich gehört, vom Schlonze befreit. Also könntet ihr gleich mittem Sägen loslegen bzw ins Regal stellen, knuddeln und liebhaben.
Nu und vielleicht mach ich ja dem ein oder anderen eine Freude damit.
Bei Interesse bitte an meteorite-martin@web.de mailen.
Salürle
Mettmann