Hallo Sebastian (collix),
erst mal willkommen im Forum!
..
.. nun anhand der Oberflächenstruktur des Steins und anhand Deiner Beschreibung passt erst mal sowohl Feldspat (Härte 6..)..es kann aber auch bei einigen Feldspäten die Härte 6,5-7 erreicht werden.. oder es ist Quarz der Härte 7. Zeigt die Abbildung tatsächlich einen völlig runden Stein oder ist das eine Aufnahme durch ein Mikroskop?
Der Stein könnte natürlich im Wasser erodiert worden und dadurch auf natürliche Weise rund geschliffen worden sein.
Die gelbliche Färbung, falls im Original auch tatsächlich so gelblich und nicht durch das Fotografieren verursacht, könnte auf Fremdbeimengungen von diversen Eisenoxiden-/hydroxiden zurückzuführen sein, wie z.B. durch das Mineral-Gemenge Limonit.
Also Quarz müsste eigentlich direkt Härte 7 aufweisen. Härte 6-7 deutet dann doch eher auf einen Feldspat hin, der aber ebenfalls durch Eisenoxide gelblich verfärbt worden sein könnte. Um welchen Feldspat es sich genau handelt, kann ich jetzt aufgrund des nur einen Bildes und der Beschreibung "speckig" nicht näher klassifizieren.
Wenn ich jetzt direkt wählen müsste, würde ich doch eher auf einen, durch Eisenoxide gelblich verfärbten Quarz tippen, der durch Wasser oder auch durch Wind oder andere Umwelteinflüsse etc..erodiert wurde.
Um Mondstein handelt es sich jedenfalls nicht; auch wenn es tatsächlich gelben Mondstein (z.B. aus Sri Lanka) gibt; hier aus deutschen Landen ist mir jetzt kein gelber Mondstein bekannt..außerdem passt dazu auch nicht die Oberflächenstruktur.
Hier mal ein Bild von meinem gelben Mondstein ..
Gruß Peter5