Hy Alex,
definitiv nix Feuerwerk, nix Militär. Sichtung war im März. Und hier uffm platten Land is nach 21 Uhr echt tote Hose. Und es war stockdunkel. Darum hab ich das Glimmen auch so gut gesehn. Ich weiß, dass meine Sichtung sehr unwahrscheinlich klingen mag - dennoch ist sie so wie beschrieben passiert. Kerzengerade Flugbahn, wie mitm Lot gezogen. Und 2-3 Sekunden später das Pfeifen.
Ich hab vor 3 Jahren auch schon meine Meti - Bücher gehabt und weiss wie so was "normalerweise" ausschauen sollte. Und verklärt seh ich nix, weil die Fakten einfach zu simpel sind. Passt in einen Satz:
Kerzengerade, schwach orange glimmende Leuchterscheinung von oben nach unten fallend mit kurz darauf hörbarem - deutlichen Pfeifen.
Was soll ich da verklären oder mich besinnen und grübeln. Es ist so wie ich es gesehen habe passiert. Auch wenn ich weiß, dass ein "normaler" Meti - Fall anders ausschaut.
Aber mal ehrlich; du hast so viele Variablen; WIESO sollte da jeder Fall dem anderen gleichen ? DAS würde für mich keinen Sinn machen. Wenn sie alle gleich runter kämen ! Gabs nicht mal nen deutschen Fall, wo der Brocken durch seine Form eine Kurve geflogen - gerade wie ein Bumerang ? Denke der Martin wird den Namen des Falls kennen....
Also; solange die Sichtungen - speziell in der Dukelflug - Phase so selten sind, sollte man meinen Fallbericht auch irgendwo ernst nehmen. Wenn es denn ein Meti war, bin ich zumindest in der glücklichen Lage - einer der Menschen zu sein, die so was gesehen haben. Und so seh ich das ganze auch. Irgendwie ein Bonbon. Dass ich mich für Astronomie und Meteorite interessiere - reicht mir hier eindeutig zum Vorteil. 99% der Bevölkerung hätten diese Sichtung vermutlich als "Leuchtmunition" abgetan und spätestens eine Woche später wieder vergessen. Sein wir mal ehrlich. Eigentlich interessiert sich kaum jemand für dieses Thema. Und selbst wenn so ein Brocken genau neben 99% der Leute fallen würd - ich wette - mindestens 80-90 % würden den Brocken liegen lassen. 30% aus Desinteresse - die andern 50 oder 60% weil sie vor Radioaktivität Angst haben. Met is nix gut; zumindest für den überwiegenden Teil der Bevölkerung.
Um wieder zum Kern zu kommen. Thomas Grau war ob meiner Beschreibung in Ensisheim nicht begeistert. So viel kann ich dir zumindest schon verraten. Wobei ich nochmals betonen muss: ich habe schon vorher gewusst - wie es in den überlieferten Augenzeugen - Fallberichten beschrieben wird, wenn ein Meti fällt. Also frag ich mal ganz direkt: wieso sollte ich mir einen
dermaßen unwahrscheinlichen Fall ausdenken ? Um mich wichtig zu machen sicherlich nicht. Ich seh den Fall relativ wertneutral als kleinen Bonus meiner Hobby - Tätigkeit. War toll, so was zu sehn. Und ich würd mich auch tierisch freuen, wenn ich was finden tät.
Magst dich fragen, warum ich damals nix geschrieben hab, oder wem meinen Augenzeugenbericht aufgedrängt; ich hab ja damals bei dem Boliden einen ausführlichen Bericht - auch an Dieter Heinlein weitergereicht. Und das Interesse war - ehrlich gesagt relativ gering in der Metgemeinde. Für mich wars ein mords Erlebniss, das blaue, flackernde Licht. Schade, dass ich im Auto unterwegs war und nicht groß gucken konnte. Hätt ich gerne anders erlebt. Aber da das Interesse selbst bei diesem grandiosen Spektakel so gering erschien, hab ich das mit der letzten Sichtung nicht an die große Glocke gehängt, weils vermutlich eh nicht auf Interesse stößt, oder jemand anbietet - mit mir jetzt loszugehn und zu suchen. Na ja - nem Nomaden im tiefsten Afrika glaubens halt eher wie einem Deutschen. Oder so. Gabs doch mal ein Spruch mitm Propheten... Aber egal. Mich ärgerts ja nicht. Wer nicht will, der hat eben schon. Ich such weiter. Und falls ich den Brocken -oder Schraubenschlüssel halt finde, hoff ich wenigstens, dass man durch Analysen beweisen wird können - dass ich den Brocken nicht beim Marokkaner gekauft und selber in Acker geschmissen hab. Wovon im Forum ja - mal ehrlich - die meisten ausgehen würden. Leider. Aber ich mach die Metiererei nicht um mich wichtig zu machen. Das werden dir zumindest die Leute bestätigen, die mich näher kennen. Martin - oder der Hanno z.B. Sach ich jetzt einfach mal so...
Wie dem auch; jeden der Lust und Laune hat und mal in der Gegend weilt - lad ich gerne ein mit mir zu suchen. Wenner aufm Acker gefallen ist - stehen die Chancen zwar nicht so gut, aber zumindest sind sie nicht gleich null.
Ein fröhliches Hallalli aus Franken
Micha