Nuja Thomas,
das ist fast schon ein Dilemma, daß man, wenn man auch nur das geringste mit Meteoriten zu tun hat, tunlichst in D keinen Meteoriten finden sollte, außerhalb von bekannten Streufeldern.
Ich glaub das Schlimmste, was einem Meteoritenhändler widerfahren könnte, wäre wenn ihm ein frischer Mett in den Garten plumpst...
Nun gut, dankenswerterweise stellen sich fast alle, die sich einen Meteoriten durch Verpflanzung als europäischen Neufund vergolden lassen wollen, saublöd an. Nehmen typischerweis das billigste wasse kriegen können und fast nur Eisen, also in der Regel Campo und Sikhote, weilse nicht wissen, daß Eisen viel seltener als Stein und zudem sind die Stücke dann ja alle enrostet und auffällig gereinigt, bevor sie sich anschicken, sie erneut zu "finden".
Was weiß ich, z.B. vorletztes Jahr, das Eisen von Tschenstochau, woman schließlich noch die Ebay-Auktion gefunden hat, in der der Finder den Campo zuvor gekauft hatte - oder, hat man auch nix mehr gehört, jenes umbrische Eisen, was ein italischer Bauer 20 Jahre aubewahrt haben soll, das innen wie ein Campo ausschaut und außen wie ein gereinigter Campo und ein Roster ist, sodaß man sich fragt, warum der Bauer es a) geputzt haben sölle, wenn ers zwo Jahrzehnte irgendwo im Stall rumpflacken hat lassen, bis er mal was von Meteoriten gehört hat, bzw. wenn ers geputzt hat, warums ihm in der Zeit nicht erneut gerostet war.
Naja ging ja dann auch über einen Heini, der eine zeitlang neue italienische Funde am Fließband getan hat, am Strand, im Garten seines Freundes, und alle in seiner näheren Umgebung, hatte wohl kein Auto, na zweie gloob ick, sind angeschaut worden, einer gemessen, und nix beobachteter Fall, wie behauptet, sondern gut konservierter (also auch nicht lange im Feld) alter Fall mit Kruste, der andere da hat man Wüstendreck dran gefunden...
...wie man ja auch bei den gelegentlichen Laienfunden im Ebay angeblicher deutscher Meteorite, wenns kein Eisen ist, fast immer Wüstenlack dran erkennen kann.
Also Kinder, gar nicht mal dran denken, es kommt raus
Hat eigentlich jemals jemand ein Bild von oder ihn gar in Natura gesehen: Inningen?
Die Werte sind identisch mit Sikhote-Alin und was ich bislang von verschiedenen Seiten gehört habe, soll es gar ein Schrapnell sein (weswegen wohl auch kein Strukturtyp bestimmt werden konnt).
Also wenn das wirklich ein Schrapnell ist, dann tät ich sagen, soviele Nachtigallen gibt es gar nicht, wie man da trapsen hören müßt.
Das erste Einzeleisen der Welt, das als Schrapnell gefallen wär, auweeeh....
Ob das sich jemals noch einer wieder vorknöpft und wenns das ist, wonach es riecht, aussem Bulletin wieder rausschmeißt...?
Meinjamanur, tät der Oheim sogn.
Mettmann