Hallo Micha,
das mit den Sondengängern hinkt aber auf beiden Füßen. Natürlich finden die Sondler in Deutschland täglich, falls sie täglich suchen, für sie interessante Dinge, wie Münzen etc., aber sie haben sich ja auch nicht primär auf die Fahne geschrieben Meteoriten suchen zu wollen. Wieviele Sondengänger kennst du denn eigentlich , die in Deutschland schon einen Meteoriten gefunden haben, wenn wir mal Walters Hanau ausklammern?
MetGold
Ich such alleine und kenne auch keinen anderen deutschen Sondengänger (ausser Walter Zeitschel), der schon einen Meteoriten gefunden hat. Es ist wohl wahr, dass wohl die meisten Sondengänger mehr an Münzen und antiken Dingen interessiert sind. Dennoch rede ich auch auf meiner Erfahrung, dass du natürlich rein technisch mit den Sonden einen Chondriten finden kannst ! Darum mach ich den Schmarren ja auch ! Und man kann den Spiess auch umdrehen: vielleicht ist aus ERMANGELUNG an Leuten, die Sondensuchen gehen - in D noch KEIN Meteorit gefunden worden ! Schonmal so herum betrachtet ? Ich mein, wenn ihr jedem Interessierten so passioniert vom Sondensuchen abratet... Was soll da schon groß an Neuem raus kommen. Nix.
In Bezug auf Meteorite finde ich es aber (oder fand es) einen guten Tipp - nicht "
overdressed" in die Sondiererei (schönes Wort!) einzusteigen. Billige Spule ist hier allemal besser, weil nicht so futzelich, tief schürfend und sinnlos filternd wie die teuren Teile.
Wer mag schon einen metertiefen Krater ausheben um einen Porzellangefüllten Mülleimer anno 1950 zu heben ?
Ich nicht (mehr). Darum geb ich meine Erfahrung und Gesabbel auch an jeden ders Wissen mag weiter. Währ ich froh gewesen, mir hätte damals einer so was gesagt - BEVOR ich mir die 800 Makk teure Whites gekauft hab....
Pfff... hoffe der - sorry - die "drei-käse-hoch" lässt sich trotzdem nicht entmutigen. Auch wenn von euch die meisten mich für einen "Wunschgedankentraumtänzer" halten mögen: ich finde genau darum geht es doch bei Meteoriten. Nicht um den Brocken als Brocken, sondern darum, was der schon gesehn und woher er kommt. Wir müssen alle Traumtänzer sein - sonst würden wir keine Steine sammeln !
Proffesionelle Händler ohne Sinn für die Materie natürlich ausgenommen. Denen gehts um die Kohle. Das sind Geschäftsmänner. Die sind keine Traumtänzer.
Und was währe für so einen wie uns nicht
geiler schöner, als sebst einen Met zu finden. So such´ ich denn aus Ermangelung von Devisen eben nicht in der Wüste - sondern hier in Germania. Naturelmente kann "drei-köse-hoch" auch Hof und Gut verkaufen - den Mann versklaven - nein - anders rum - verpfänden - die Kinder versklaven und eine mords Expedition nach Afrika machen. Muss sie nur mal den Hanno anfragen; ich glaube der könnte ihr sogar ne Fundgarantie schwarz auf weiss geben
O h - ich glaub ich mach erst mal Pause - bevorse mich jagen.... von Acker
Übrigens; "drei-käse-hoch": Kannst dir gerne melden: MeteoritenanundVerkauf@GMX.de - ich schick dir gegen Erstattung von Rohling und Poddo gerne eine DVD mit allerlei Meteoritenkram und Dokumenten drauf.
Buch find ich am besten: The Cambridge Encyclopedia of Meteorites - viel Info - nicht zu "speziell" und topaktuell. Aber Englisch spoken.
Hier um 50 Euro http://www.amazon.de/Cambridge-Encyclopedia-Meteorites-O-Norton/dp/0521621437/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1199901674&sr=1-5