An Herberts interessantes Posting möchte ich dann auch gern gleich die Frage anschliessen:
ist (zum Beispiel) Tenoumer ein echter Impaktkrater, m. a. W. ist dieser auf Satelliten- und
Luftaufnahmen nahezu perfekt kreisrunde Krater inzwischen als Einschlagkrater anerkannt? -
dies jetzt einfach mal parallel zur Köfelsit-Thematik gefragt!? Es scheint die derzeit gängige
Theorie zu sein, aber auf welch festem Fundament steht sie im Moment?
Zweifler gibt es, gerade in diesem Bereich, natürlich immer, und auch bei Tenoumer wurde
aufgrund der aufgefundenen Stücke ja wohl zunächst ein vulkanischer Ursprung vermutet,
wenn ich die vor ein paar Tagen schnell quergelesenen Artikel dazu richtig in Erinnerung habe.
Mir fehlt leider die Zeit, mich in alle aktuellen Artikel dazu einzulesen. Ich habe aber den Eindruck,
die Einschlagthese wird im Moment aus gutem, wissenschaftlich fundiertem Grund streng favorisiert.
Wie also ist eigentlich der aktuelle Stand? Wiederum würde ich Olaf bitten, mal ein Statement
abzugeben, oder auch unsere österreichischen Kollegen, dort gibt es, neben unserem Herbert,
ja einige echte Spezialisten, was speziell Impaktmaterial angeht!
Alex