Hallo Bernd (Thin Section)!
Als am Ortsausgang Freisen in Richtung Idar-Oberstein ein Straßendurchstich gemacht wurde, kamen damals kindskopfgroße Achatkugeln bei den Sprengungen heraus. Wir (Reiner Schäfer und die anderen) hatten die Erlaubnis des Sprengmeisters, dann mit der Suche zu beginnen, wenn nach der Entwarnung soundso viele Minuten vergangen waren. Wir hielten uns daran. Einer natürlich nicht. Er gehörte nicht zu unserer Gruppe und machte sich kurz darauf bei uns noch viel unbeliebter. Ich könnte ihn heute noch …
Meinst Du damit den Straßendurchstich bei Berschweiler , denn da kamen solche wunderschönen Achate.....Jedenfalls hat dort ein Sammler seine Gier mit seinem Leben bezahlt...
Aber so eine ähnliche Story wie dir ist auch einem Sammlerkollegen vor Jahren im Sauerland passiert , er hatte da eine Kluft mit schönen Calcit und Kupferkiesen xx gefunden u.a. auch eine Großstufe , die er dann runter zu seinem Auto brachte , das nur vl. 50 m von der Fundstelle entfernt stand. Jedenfalls hat er einen Fehler gemacht , er hätte das Ding gleich in den Kofferraum packen sollen... Jedenfalls kam ein anderes Auto in den Bruch gefahren , jemand stieg aus , schaute sich die Stufe an, sprach noch kurz mit dem Sammlerkollegen über diesen schönen Fund.....und packt sich dann tatsächlich das Stück ein und haut ab...Das ging dann so schnell , das der Sammlerkollege nicht mal mehr den Fäustel nachwerfen konnte...
Aber solche Leute gibts halt...
leider aber was will man machen ?
wenn ich könnte dann würd ich so jemanden mit dem Fäustel auf die Pfoten kloppen das er im Dreieck springt...
Gruß
Magmatit