Hallo Namensvetter und Hallo Quarz- bzw. Amethystliebhaber,
ja waldhambach ist ja nun auch dicht für sammler, haben wir auch leider einen sammler zu verdanken
Oh ja, an solche Geschichten kann ich mich leider noch erinnern. Diese Sorte Mensch, Egoisten bis zum Abwinken, gab es auch Ende der 70-er Jahre. Im Steinbruch Setz waren es vor allem Holländer, die nach Sprengungen auf eine höhere Bruchstufe gingen und von oben alles herunterwarfen, was sie nicht brauchen konnten. Wir mußten dann weiter unten jeweils abwechselnd eine Wache aufstellen, die dann laufend rief: Achtung, Steine von hier, Vorsicht, da kommt wieder ein Brocken herunter, etc. Das war teilweise lebensgefährlich.
Als am Ortsausgang Freisen in Richtung Idar-Oberstein ein Straßendurchstich gemacht wurde, kamen damals kindskopfgroße Achatkugeln bei den Sprengungen heraus. Wir (Reiner Schäfer und die anderen) hatten die Erlaubnis des Sprengmeisters, dann mit der Suche zu beginnen, wenn nach der Entwarnung soundso viele Minuten vergangen waren. Wir hielten uns daran. Einer natürlich nicht. Er gehörte nicht zu unserer Gruppe und machte sich kurz darauf bei uns noch viel unbeliebter. Ich könnte ihn heute noch …
Hier nun der Vorfall: Der Baggerfahrer gab uns die Erlaubnis, mit dem Aufsammeln von Fundstücken dann, und nur dann, zu beginnen, wenn die Schaufel auf dem Boden ruhte und er den Motor des Baggers abgestellt hat. Ich brauche Dir/Euch nicht zu erzählen, wer sich nicht daran hielt. Ich könnte ihn heute noch …
Wir bildeten um die jeweilige Baggerstelle einen Kreis von ca. 8 bis 10 Sammlern und hatten eine Absprache, daß bei einem Fund derjenige aufhebt, der entfernungsmäßig an dem Stück am nächsten dran ist. Hat wunderbar geklappt, bis auf einen …
Jetzt kommt der Hammer: Plötzlich liegt vor mir ein ovales Ei, das gut und gern 12 kg wog, wahrscheinlich sogar doppelt so viel. Da die Rinde weiß war, muß es ein Achat oder ein Amethyst mit Achatrinde gewesen sein (wahrscheinlich aber ohne Drusenhohlraum). Noch bevor ich mich umsah, sprang dieses A… von seiner Stelle aus herüber, schnappte sich das Ding und rannte damit wie der Teufel davon.
Es war auch gut so (für ihn!), daß er rannte, was das Zeug hielt, denn wenn wir ihn zu fassen gekriegt hätten, wer weiß, was dann passiert wäre. Er kam natürlich nicht zurück und hielt sich in sicherem Abstand von unserer Gruppe, wohl wissend, was er da für einen Sch… gebaut hatte.
So, heute ein anderer Waldhambacher - gehört eigentlich ins Quarzforum aber doch auch wieder hierher: Quarzkristalle auf Amethyst aufgewachsen und noch vom Melaphyr umgeben. Dies ist kein Eigenfund. Ich glaube, ich kaufte ihn damals auf der Deidesheimer Börse und zwar deshalb, weil er von der äußeren Form her und der Höhe (23 cm) genauso aussah wie der Achat im Melaphyr, den ich dem Forum gestern vorstellte (siehe weiter oben).
Herzliche Grüße,
Bernd