Hallo zusammen,
zuerst einmal wünsche ich allen ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes neues Jahr 2017.
Habe mir nun diese 72 Seiten hier angeschaut und es sind zu 90% Achate als geschnittene Steine wunderbar dargestellt. Die hier gezeigten Rohsteine sehen oftmals aus wie bei der Kartoffelernte und ich frage mich, wie wohl ein Achat aus dem Neißegebiet aussehen wird.
Mein erster Eindruck zu den Rohsteinen ist, dass es sich bei Achaten eher um unauffällige und unscheinbare Rohsteine handelt denen man beim Gold- und Edelsteinewaschen kaum Beachtung schenken würde. Ich wasche an der Feuersteinlinie ganz im Osten Sachsens und die heimischen Sedimente sind überprägt von Schottern der Elsterkaltzeit und teilweise auch von Importmaterial aus Böhmen. Was meint Ihr, wenn ich am WE mal einen intensiveren Spaziergang am Bächel mache, habe ich Chancen auf einen Achatfund und was wäre Euer Augenmerk bei den Rohsteinen? Soll ich eher nach unscheinbaren "Kartoffeln" suchen oder sticht mir die segmentierte Struktur eines nordischen Importers direkt ins Auge?
Vielen Dank für eine helfende Antwort, Mike