Autor Thema: Aufruf zur Meteoritensuche, zwischen Lembach und Bachlerboden (Haag), Österreich  (Gelesen 4346 mal)

Offline bolidechaser

• Rat
    • Meteorites
Re: Aufruf zur Meteoritensuche, zwischen Lembach und Bachlerboden (Haag), Österreich
« Antwort #30 am: November 07, 2024, 17:25:21 Nachmittag »
Das Institut für Planetologie in Münster hat eine Notiz veröffentlicht:
https://www.uni-muenster.de/Planetology/ifp/meteorit_haag.html

Gruß

Dieter

Offline Luggi

• Sekretär
  • **
Re: Aufruf zur Meteoritensuche, zwischen Lembach und Bachlerboden (Haag), Österreich
« Antwort #31 am: November 07, 2024, 17:47:54 Nachmittag »
Ganz großes Kino Leon! Saubere Arbeit und herzlichen Glückwunsch zum Erstfund!
Danke, dass du ihn sofort der Wissenschaft zur Verfügung stellst  :super:

Mit größtem Respekt,
Andreas  :winke:

Offline Riesgeologie

• Rat
    • Nördlinger Ries
« Antwort #32 am: November 07, 2024, 17:51:24 Nachmittag »
Meine Gratulation an die erfolgreichen Finder.
 :laola: :laola:

Es ist faszinierend zu sehen, wie gut Beobachtung - Streufeldberechnung - erfolgreiche Suche mittlerweile Hand in Hand greifen. Eine wirklich erfolgreiche und positive Entwicklung.

Herzliche Grüße

Oliver
 :hut:
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline Luggi

• Sekretär
  • **
« Antwort #33 am: November 07, 2024, 17:56:14 Nachmittag »
Ein weiterer Fund wurde bekannt. Filip Nikodem hat einen 46 g Meteoriten gefunden.
https://www.facebook.com/filip.nikodem.1/posts/pfbid074ZqyE5kBQ9MfdZb54FYJCavirv5Xnv2arXQyJDeczD1zFMUJA8ES2eXNoRAn2Ydl

Viele Grüße,
Andreas

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Meister
« Antwort #34 am: November 07, 2024, 18:21:24 Nachmittag »
Fantastisch!  :super: Glückwunsch den erfolgreichen Findern! :wow:

Offline styria-met

• Oberrat
  • styria-met
« Antwort #35 am: November 07, 2024, 19:10:12 Nachmittag »

Und Österreich hat wieder einen Meteorinen mehr. ????????????
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #36 am: November 07, 2024, 19:33:18 Nachmittag »
Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund, Leon!  :super:

Offline Sikhote

• Privater Sponsor
  • Generaldirektor
« Antwort #37 am: November 07, 2024, 19:42:09 Nachmittag »
Ist doch wieder super! Gratulation an Leon und Filip!

Wie mir Filip schrieb sind nur wenige Sucher unterwegs. Er ist noch keinem der üblichen Verdächtigen begegnet. Das Gelände ist sehr weitläufig.

Am Wochenende werden vielleicht weitere ihr Glück versuchen.  :wc:

Ich drücke allen ganz fest die Daumen, besonders Herbert und Ben, wenn sie es nochmal versuchen.
 :winke: Sigrid

Offline Mettmann

• Foren-Gott
« Antwort #38 am: November 07, 2024, 19:51:10 Nachmittag »
Wuoah,
seh ich da eine Brekziierung?
Sieht am Schnitt mit dem großen Eisenblob und an der freien Stelle bei dem Feldbild wie Juancheng aus.
Hau ich Tipp raus: H5.

Sehr gute Arbeit. Weiterfinden!

fingercross
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Ben Austria

• Privater Sponsor
  • Oberrat
« Antwort #39 am: November 07, 2024, 23:17:06 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch den Findern  :laola:
Das sind ja super Neuigkeiten  :wow:.

Danke Sigrid fürs Daumendrücken - dieses Wochenende bin ich verhindert, aber ich hoffe, dass ich bald nochmal mein Glück versuchen kann fingercross.

LG
Ben

Offline Chrisl

• Rat
« Antwort #40 am: November 08, 2024, 07:07:16 Vormittag »
So sehr es mich freut, dass etwas gefunden wurde, bleibt dennoch ein schaler Nachgeschmack:

Wenn man bei den Grundeigentümern höflich um Betretungserlaubnis fragt und den Wunsch der Bauern respektiert, die frisch bestellten Felder nicht zu betreten, ist man offenbar der Dumme...

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #41 am: November 08, 2024, 10:02:34 Vormittag »
Glückwunsch an alle bisherigen Finder und die, die hoffentlich noch kommen werden.  :laola:

Offline JaH778

• Gehilfe

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #43 am: November 08, 2024, 14:52:42 Nachmittag »
Moin!

Sehr gut finde ich, dass Dieter hier zitiert wird, und dass am Ende noch mal subsumiert auf die Zusammenarbeit verwiesen wird. Das ist ein deutlich anderer Tenor als der, den man sonst so vernimmt.
Zitat: „In einer Aussendung zitiert die Universität Münster den bekannten Meteoriten-Spezialisten Dieter Heinlein vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR): "Dieser Meteoritenfall ist wieder ein Paradebeispiel für die sehr gute Zusammenarbeit der Betreiber von professionellen Meteorkameras, engagierten Meteoritensuchern sowie der in Deutschland und Europa ansässigen Wissenschaftseinrichtungen, die alle zusammen zu der Untersuchung dieses Meteoriten beitragen", zeigte sich Heinlein erfreut über das erfolgreiche Zusammenspiel von wissenschaftlichen Institutionen und privaten Enthusiasten.“

Auch die finanzielle Wertigkeit von Meteoriten wird hier deutlich relativiert.

:super: :super: :super:

Gruß

Ingo

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
« Antwort #44 am: November 08, 2024, 22:00:16 Nachmittag »
Wahre Worte, lieber Ingo! :super:

Es gibt kaum etwas Besseres für unsere Gemeinschaft als vorbildliche und motivierende Beispiele wie diese!

Weiter so, liebe Freunde! Es liegt an uns.

Auch als notwendiger Ausgleich zu sonstigen Vorgehensweisen und Berichterstattungen.

Grüße und viel Erfolg an alle Liebhaber und Unermüdlichen

Martin

Impressum --- Datenschutzerklärung