Autor Thema: Erster Eisenmeteorit aus Österreich  (Gelesen 4803 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1944
Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« am: September 21, 2024, 20:19:59 Nachmittag »

 :laola:
Erster Fund eines Eisenmeteoriten in Österreich:

https://www.derstandard.at/story/3000000236502/erster-oesterreichischer-eisenmeteorit-stammt-aus-dem-muehlviertel

Hoffentlich ist das Stück bald im NHM in Wien zu sehen!

  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Riesgeologie

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 180
    • Nördlinger Ries
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #1 am: September 21, 2024, 21:23:05 Nachmittag »
 :laola: :laola:

Meine Glückwünsche

Super :)

Oliver
 :hut:
Everything should be made as simple as possible, but not simpler. A. Einstein

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1277
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #2 am: September 21, 2024, 22:51:38 Nachmittag »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
  • Der HOBA und ich...
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #3 am: September 22, 2024, 17:44:41 Nachmittag »
Moin!

Wenn ich mir einen neuen europäischen Eisenfund vorstelle, dann sieht der schon so aus. Ich bleibe allerdings lieber noch etwas skeptisch bevor ich mich freuen kann. Es mag an den vielen Fakes in der Vergangenheit liegen, dass ich gleich in eine solche Richtung denke, ABER: Als ich das Ätzbild gesehen habe konnte ich nicht anders und dachte gleich an Muonionalusta. Ich hoffe, dass die Klassifikateure auch skeptisch bleiben und solche Möglichkeiten bedenken und überprüfen.

Gruß

Ingo

Offline Ben Austria

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 327
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #4 am: September 22, 2024, 20:44:15 Nachmittag »
Tolle Nachrichten  :super:.
Ein Eisenmeteorit in Österreich ist längst überfällig  :wow:.

Bin gespannt, was bei der Klassifizierung rauskommt.

LG
Ben

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
  • Der HOBA und ich...
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #5 am: September 27, 2024, 09:05:49 Vormittag »
Moin!

Hier noch ein Bericht mit etwas mehr Infos:
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aaecwbws9fcrfkfs3cbj/

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3065
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #6 am: September 27, 2024, 14:10:06 Nachmittag »
Moin,
wieder ein Fernsehbericht. Diesmal ist schon nach zwei Sekunden von irgendwelchen 1,7 Mio. Euro die Rede
 :neenee:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 429
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #7 am: September 27, 2024, 16:15:31 Nachmittag »
Moin,
wieder ein Fernsehbericht. Diesmal ist schon nach zwei Sekunden von irgendwelchen 1,7 Mio. Euro die Rede
 :neenee:


Das ist der allgemeinen Inflation geschuldet  :crying:

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #8 am: September 27, 2024, 19:44:51 Nachmittag »
Grüße,
finde den Bericht etwas verwirrend.
1. Der Meteorit hat dem Beitzer 1,7 Millionen € eingebracht.
2. Ein Sammler hat Ihm 500.000 € geboten.
3. Darf er das Stück überhaupt behalten ?
4. Steinreich will er nicht werden...

Was denn jetzt ? Hat er das Stück für 1,7 Mille schon verkauft ? Dann ist er schon Reich. Wenn ja, an wen wurde das Stück verkauft ?

Typisches Beispiel für die Sensationslust der Medien.

Grüße Jens

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
  • Der HOBA und ich...
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #9 am: September 27, 2024, 20:11:50 Nachmittag »
Moin!

Der Bericht sagt nur, dass der teuerste verkaufte Meteorit seinem Besitzer 1,7 Mio. gebracht hat. Und dann weiter: Eine Summe bei welcher der Landwirt getrost seine Mistgabel niederlegen könnte. Das ist also nicht dieser neue österreichische Meteorit.

Viel wichtiger ist doch aber die Info, dass das Stück am NHM und in Belgien untersucht wurde. Das lässt hoffen…

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: September 27, 2024, 20:30:29 Nachmittag von lithoraptor »

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #10 am: September 27, 2024, 20:44:22 Nachmittag »
Lieber Ingo, da hast du natürlich recht, ich habe wohl nicht richtig zugehört.  :einaugeblinzel:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
  • Der HOBA und ich...
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #11 am: September 28, 2024, 14:51:15 Nachmittag »
Moin!

Was ich nicht richtig verstehe, das sind die Fundumstände. Mal liest man, dass das Eisen bei Baggerarbeiten an einem Teich gefunden wurde und dann wird gesagt, dass der Bauer das Stück beim „Aufräumen“ auf seinem Schweine-Acker gefunden hat. Was denn nun? Oder liegt der Teich auf besagtem Acker? Versteht ihr das?

Gruß

Ingo

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
  • Der HOBA und ich...
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #12 am: September 28, 2024, 20:21:16 Nachmittag »
OK, der Baggeraushub aus dem Teich kam dann wohl auf den Acker…
« Letzte Änderung: September 28, 2024, 20:36:59 Nachmittag von lithoraptor »

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #13 am: September 28, 2024, 23:03:49 Nachmittag »
Freilich war die Hoffnung aus Österreich-patriotischer Sicht sehr groß.
Sie erscheint mir mit Verlaub aber ziemlich blauäugig :bid::
Dies aus zwei Gründen:
Hatte schon vor einiger Zeit Mal die line widths der patterns des "Hirschbacher Eisenfundes" mit jenen eines gleich großen MuonionaIusta verglichen, ebenso nach Einschlüssen in den Metallzonen gescanned aber auch die Gradienten der Verwitterung studiert:
Zu meiner Überraschung war alles absolut ident.
Ergo: Ich muss unserem Foren-Profi und ebenfalls Top-Kenner der Materie Ingo zu 100% Recht geben:
Da ich die Subgruppe IVA, um die es sich ganz offensichtlich handelt,  glaub ich besser kenne so wie ein Käsemacher seinen eigenen Käse, muss ich dazu sagen, mir ist bislang in 60 Jahren meiner peniblen (nomen est omen?) Leidenschaf(F)t, keine Probe unter gekommen, die so völlig ident mit MuonionaIusta zu sein scheint, wie jener angeblich von einem schillernden Gasthofbesitzer gefundene.
ich muss fragen:
Ist der nett wirkende Herr Post C0VID-XIX Lockdowns unverschuldet  in Geldnöte geraten oder hat er tatsächlich ein MuonionaIusta - Pairing im Mühlkreis gefunden, was mich äusserst überraschen würde?
Es gilt freilich  die Unschuldsvermutung
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5063
Re: Erster Eisenmeteorit aus Österreich
« Antwort #14 am: September 29, 2024, 12:45:42 Nachmittag »
Nja, wir alle haben es lieber, wenn es zunächst unaufgeregt abläuft wie beim Machtenstein.
Ein Stein (und kein Eisen!!) wird ausgegraben, sogar vergessen, untersucht, der Dieter kümmert sich drum, dem Besitzer prangen keine €-Zeichen in den Pupillen und veröffentlicht wird erst, wenn sich abzeichnet, daß die Sache Hand+Fuß hat und wir alle können ihn dann auf der Munich Show bewundern.

Vielleicht sollte das NHM Wien - zumindest bei den Eisen - nicht immer so schnell vorpreschen.

Ich habs nicht gezählt, aber im Bereich, den das Forum abdeckt, kommt ja auf jeden möglichen wirklichen Fall ein bis zwei Betrugsversuche.
Und bei Eisen wissen wir ja, wie selten sie sind - dennoch greifen die Laienschurken meist auf Eisen zurück, weil sie überrepräsentiert durch die Groß-Tkwler als prototypische Meteorite gelten und andererseits sehr billig überall erhältlich.
Da überrascht es gelegentlich, wie weit die Analytiker von Markt und Meteoritenszene entfernt sind,
denn die billigeren "Massen"-Eisen, die als Verdachtsfall in Frage kommen, kann man an den Fingern anderthalb Hände abzählen.

Nunja, warten wir ab, was die kosmogenen Radionukleide und die Spurenelemente ergeben. (Glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß ein Kennzeichen Muonionalustas sei, besonders kupferarm zu sein).

Speuls Brechreiz teile ich,
aber was will man erwarten, wenn auf die Schnelle ein Bericht zusammengeschustert wird. Da schmeißt der Autor Google an und sucht nach den teuersten Meteoriten, kommt auf eine Top-Ten-Rankinglist, die zudem immer wieder abgeschrieben wird.
Die teuersten Meteorien aller Zeiten - schlecht recherchiert - in der 200jährigen Historie gabs etliche, die einige aus der Liste verdrängen würden. Zudem, man sieht es ja, sind das Auktionsergebnisse aus Auktionshäusern, wo kein Fachpublikum zugegen, denn in der echten Meteoritenwelt würde man auf keinen Fall solche Preise zahlen.
Und selbst so zeigt es immer noch, wie klein und bescheiden die Umsätze im Metmarkt sind, verglichen mit andern Gütern, die nicht lebensnotwendig sind.

Preise sind immer der billigste Aufmacher.
Ich glaub nicht, daß der Gastwirt für die 500 oder 900Euro, die er für den Knorzen ausgegeben hat, die Mist- oder Dessertgabel an den Nagel hängen kann.

 :weissefahne:
 Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung