Autor Thema: Neues Mitglied möchte mehr über seinen Fund herausbekommen  (Gelesen 2292 mal)

Offline Met-laie

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Neues Mitglied möchte mehr über seinen Fund herausbekommen
« am: September 10, 2024, 17:30:21 Nachmittag »
Hallo und schöne Grüße aus MV,

ich möchte heute über einen Fund berichten, den ich am 30.04.23 auf Föhr am Strand gemacht habe. Da wir in der Nähe der Ostsee wohnen, sammeln wir am Strand gerne auffällige Steine. Weitere Interessen an Mineralien gibt es bisher nicht. Bei der Suche nach Hühnergöttern während wir auf die Fähre zum Festland warteten, habe ich neben einigen Flintsteinen auch einen deutlich schwereren und sehr dunklen Stein gefunden. Er lag wie andere Steine im Sand des Strandes. Wobei es dort nicht viele Steine gibt. Zunächst hatte ich ihn einfach nur eingesteckt, weil er interessante Unterschiede zu den anderen Flintsteinen hat. Es gab keine weiteren ähnlichen Steine dort. Später zeigte ich den Stein in der Familie. Mein Schwager fragte bei der Gelegenheit, ob er magnetisch wäre. Der Test mit einem Neodym zeigte einen merklichen Magneteffekt. Auch andere Besonderheiten legen den Verdacht nahe, dass es sich vielleicht um einen Meteoriten handelt. Nun zu den Eigenschaften:
Masse: 679g
Max. Höhe: 82 mm
Max. Breite: 80 mm
Max.Tiefe: 65 mm
Farbe: Anthrazit, stellenweise bräunlich
Oberfläche: stumpf porig auch glänzend kristallin und auch mit faserartigen Vertiefungen; praktisch jede Seite zeigt eine unterschiedliche Oberflächenstruktur

Ich denke, auf den angehängten Bildern kann man Einiges erkennen. Schaut bitte einmal darauf und sagt mir Eure Einschätzung. Gerne bitte Nachfragen, was noch an Info benötigt wird.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4184
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues Mitglied möchte mehr über seinen Fund herausbekommen
« Antwort #1 am: September 10, 2024, 17:45:41 Nachmittag »
Moin!

Bitte die Netiquette beachten. Vor einer Frage sollte man sich kurz vorstellen. In einer Bar knallst Du ja auch nicht einfach einen Stein aufn Tisch und fragst: Was ist das?

Gruß

Ingo

Offline Met-laie

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Re: Neues Mitglied möchte mehr über seinen Fund herausbekommen
« Antwort #2 am: September 10, 2024, 18:20:49 Nachmittag »
Moin,

da dies nicht nur mein erster Beitrag in diesem Forum ist, sondern meine ersten Gehversuche in Foren überhaupt, bitte ich um Verständnis, dass ich die Gepflogenheiten aus Unkenntnis nicht beachtet habe. Ich bin absolut nicht aus der Generation 'digital natives'. Also ich bin 59 Jahre alt und habe mal physikalische Technik studiert. Derzeit arbeite ich bei einem Automobilzulieferer in SH. Ich wohne östlich von Lübeck in MV. Mit dem Thema Mineralien/Meteoriten habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt, wenn es gerade interessante Infos gegeben hat.
Ich hoffe, dass ich zu dem beschriebenen Fundstück interessante Infos bekommen kann. Gegebenenfalls eine Adresse, wo man sich weiter informieren kann.

Gruß

Dirk

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4184
  • Der HOBA und ich...
Re: Neues Mitglied möchte mehr über seinen Fund herausbekommen
« Antwort #3 am: September 10, 2024, 20:18:28 Nachmittag »
Moin Dirk!

Ist ja alles kein Problem. Du hast den Fouxpas korrigiert, damit ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir.

Zu deinem Fundstück:
Die vielen runden Hohlräume in dem Stück weisen klar auf eine Schlacke hin. Im Bereich der Ufer-Befestigung wird gerne Fayalitschlacke verwendet. Auch der oberflächliche Schiller spricht für diesen Typ. Bei Google findest Du viele Bilder dazu. Hier ein Link (etwas runter scrollen): https://www.kristallin.de/gesteine/minerale_7.htm

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung