Hallo Freunde,
Meteoriten zum Freundschaftspreis? Das gibt es doch oft. Wenn ich von einem erfolgreichen Sucher ein kleines Stück Ribbeck zu seinem Wunschpreis von 1000€/g oder 1500€/g aus Freundschaft abgekauft habe, dann wollte ich auch seine Leistung und Ausdauer anerkennen und hoffe darauf, dass er sich beim nächsten Fall wieder auf die Suche macht und vielleicht auch wieder etwas für mich abfällt. Wenn ich in Ensisheim dann für 400€/g von Magda und Lukas weitere Stücke bekommen kann, dann freue ich mich doch und greife gleich nochmal zu. Die beiden und auch Filip und sein Team sind wochenlng bis zu 25km täglich über das Streufeld gelaufen. Da darf man nicht meckern, wenn man für die ersten Stücke, meistens schöne Individuals oder Fragmente mit toller Schmelskruste (vielleicht sogar weiß wie Milchschaum) einen höheren Preis zahlt.
Und außerdem: ich bekomme oft Hinweise auf gute Angebote bei FB oder Ebay von anderen Sammler, wenn sie dort etwas für sich gefunden haben oder glauben, dass ich daran auch interessiert sein kann.
Auch zeigt mir jeder Sammler, den ich kenne, in Ensisheim seine Neuerwerbungen und zeigt mir die Händler, wenn ich an solchen Stücken interessiert bin oder macht mich auf gute Angebote aufmerksam.
Und ich bringe auch manchmal jemandem etwas aus Ensisheim mit, wenn der Sammlerfreund nicht zur Börse kommen konnte und ich ein Schnäppchen fand. Per WhatsApp sind die Bilder und Infos schnell ausgetauscht.
Außerdem: kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Auf der Mineralienbörse in HH 2014 erfuhr ich vom Fall Tirhert. Ich wollte unbedingt eine Probe haben. Ein Börsenbesucher (auch ein Forumler), den ich nur flüching kannte, war bereit, mir ein kleines Stück zu schicken. Der Preis lag damals bei ca. 100€/g. Per Post kam dann ein kleines Fragment mit Kruste, als Geschenk :-)
Dieser Forumler hatte dann auch richtig Glück in Ribbeck.
(Nein, es war nicht Ingo, der noch mehr Glück in Ribbeck hatte
)
Sigrid