Autor Thema: Re: Auf der Jagd nach Meteoriten (2024)  (Gelesen 6158 mal)

Offline karmaka

• Administrator
  • Foren-Legende
    • karmaka
Re: Auf der Jagd nach Meteoriten (2024)
« am: September 06, 2024, 16:59:58 Nachmittag »
Re: Auf der Jagd nach Meteoriten

VIDEO

TV-Ausstrahlung am Mittwoch, 25. September um 19:40 Uhr

Vermutlich mit den Aufnahmen aus Ensisheim.

Offline Gibeon2010

• Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
« Antwort #1 am: September 23, 2024, 18:39:40 Nachmittag »
Danke für den Tipp!
Die schreiben in der Ankündigung, Ribbeck stammt vom Merkur?
Viele Grüße
Jens

Offline Thin Section

• Foren-Guru
  • *
« Antwort #2 am: September 23, 2024, 22:23:36 Nachmittag »
Die schreiben in der Ankündigung, Ribbeck stammt vom Merkur?

Hallo Jens und Forum,

Vielleicht beziehen sie sich auf diesen Artikel in MAPS:

WILBUR Z.E. et al. (2024) The formation of volatile-bearing djerfisherite in reduced meteorites (MAPS 59-10, 2024, 2373-2387): Enstatite meteorites, both aubrites and enstatite chondrites, formed under exceptionally reducing conditions, similar to the planet Mercury.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Gibeon2010

• Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
« Antwort #3 am: September 24, 2024, 19:37:37 Nachmittag »
Hallo Bernd,

danke für die Info!
Viele Grüße
Jens

Offline Sikhote

• Privater Sponsor
  • Generaldirektor
« Antwort #4 am: September 24, 2024, 20:44:10 Nachmittag »
Re: Auf der Jagd nach Meteoriten

VIDEO

TV-Ausstrahlung am Mittwoch, 25. September um 19:40 Uhr

Vermutlich mit den Aufnahmen aus Ensisheim.

Danke für den Hinweis, hätte ich bestimmt übersehen.

:wc: Sigrid

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #5 am: September 25, 2024, 10:28:51 Vormittag »
Moin!

Zum Glück kann man die Doku seit heute in der Mediathek gucken. Ich muss sagen, dass ich sie sehr gut finde. Sowas gab es in dieser Form noch nicht. Es kommen viele Aspekte aus der gesamten Meteoriten-Szene, der Wissenschaft, dem Business, dem Sammler-Hobby und der Kunst dabei rum und das sehr ausgewogen. So werden etwa Preisverfall und wissenschaftliche Konkurrenz gezeigt. Auch die Kosten für Expeditionen, die Sucher aufwänden müssen finden Erwähnung. Ebenso wird mehrfach deutlich, dass nicht jede Suche zwangsläufig erfolgreich ist. Viele Forumler sind im Film zu sehen. Insgesamt ist das für mich die beste Dokumentation rund um die Meteoritensuche.

Gruß

Ingo

Offline speul

• Foren-Veteran
  • *
« Antwort #6 am: September 26, 2024, 15:00:15 Nachmittag »
Moin,
habe es mir gestern angeschaut. Leider kam schon nach 29 Sekunden die Frage nach dem Preis  :traurig:
Ich frage mich ob man auch Meteoritenthemen im Fernsehen ohne die ominösen 1000 € pro Gramm machen kann, scheinbar nicht.
Mich nervt es jedenfalls maximal

Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Andyr

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #7 am: September 26, 2024, 18:39:44 Nachmittag »
Moin,
habe es mir gestern angeschaut. Leider kam schon nach 29 Sekunden die Frage nach dem Preis  :traurig:
Ich frage mich ob man auch Meteoritenthemen im Fernsehen ohne die ominösen 1000 € pro Gramm machen kann, scheinbar nicht.
Mich nervt es jedenfalls maximal

Hallo,
ja das hat mich auch ein wenig gestört. Und dass das "Unternehmerische" bevorzugt herausgestellt wurde. Und dass die anderen Meteoritensucher als Konkurrenten bezeichnet wurden, fand ich jetzt auch nicht gerade optimal. Meteoritenfreunde klingt doch viel schöner, oder nicht?

Offline DCOM

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #8 am: September 26, 2024, 20:29:23 Nachmittag »
ja das hat mich auch ein wenig gestört. Und dass das "Unternehmerische" bevorzugt herausgestellt wurde. Und dass die anderen Meteoritensucher als Konkurrenten bezeichnet wurden, fand ich jetzt auch nicht gerade optimal. Meteoritenfreunde klingt doch viel schöner, oder nicht?

Naja, beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Oder kennst Du jemanden, der Dir einen Ribbeck zu einem echten Freundschaftspreis angeboten hätte? Und die Geheimniskrämerei bzgl. der Suche nach dem "neuen Deutschen" löst bei mir ehrlich gesagt auch keine warmen freundschaftlichen Gefühle aus...  :fluester:

Offline ironsforever

• Privater Sponsor
  • Foren-Meister
« Antwort #9 am: September 26, 2024, 21:43:09 Nachmittag »
Zitat
aja, beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Oder kennst Du jemanden, der Dir einen Ribbeck zu einem echten Freundschaftspreis angeboten hätte? Und die Geheimniskrämerei bzgl. der Suche nach dem "neuen Deutschen" löst bei mir ehrlich gesagt auch keine warmen freundschaftlichen Gefühle aus... 

Widerspruch DCOM! Ich kenne zwar keinen, der mir Ribbeck zum „Freundschaftspreis“ angeboten hätte, zumal mein Fokus woanders liegt. Aber ich kenne zahlreiche andere Beispiele, die hier allerdings den Rahmen sprengen würden: Tipps, Freundschaftspreise, Geschenke, Informationen, Hilfestellung in allen Bereichen, beim Sammeln, beim Suchen etc. pp. - die Community ist großartig und dabei ist das Monetäre nicht immer im Vordergrund.
Schade, dass Du diese Erfahrung offenbar nicht machen konntest. Aber wer nur fordert, steht halt recht alleine da.
Auch die Tatsache, dass nicht jeder sofort etwaige Neuigkeiten mit Dir oder der Öffentlichkeit teilt, hat u.U. rein wissenschaftliche Gründe. Denk bitte mal darüber nach. Spätestens nach Brandlecht sollte es selbstverständlich sein, den Beteiligten Zeit für eine Verifizierung zu gönnen, nicht?
Andererseits vermisse ich entsprechenden Input derer, die hier nur fordern… hast Du denn z. B. mal Entsprechendes geteilt mit der Community? Wo ist Dein Input abseits der reinen Sammeltätigkeit? :einaugeblinzel: Wo man selbst nichts beiträgt, darf man auch nicht viel erwarten. :weissefahne:
« Letzte Änderung: September 26, 2024, 22:19:04 Nachmittag von ironsforever »

Offline Andyr

• Generaldirektor
  • *
« Antwort #10 am: September 27, 2024, 09:06:52 Vormittag »
Naja, beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Oder kennst Du jemanden, der Dir einen Ribbeck zu einem echten Freundschaftspreis angeboten hätte? Und die Geheimniskrämerei bzgl. der Suche nach dem "neuen Deutschen" löst bei mir ehrlich gesagt auch keine warmen freundschaftlichen Gefühle aus...  :fluester:
Es geht hier weniger um den Preis, der für einen Met festgelegt wird. Es geht eher darum, dass indirekt suggeriert wird, dass das Unternehmerische und das Monetäre die vordergründige Motivation wäre. Würde bei Siggi beispielsweise das Unternehmerische und das Monetäre im Vordergrund stehen, wäre er vermutlich Architekt geblieben. Darüber hinaus kann ich nur unterschreiben, was ironsforever hierzu schon geschrieben hat. Wir verstehen uns eher als Teil einer freundschaftlichen Community und nicht als Konkurrenten.

Liebe Grüße

AndyR

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #11 am: September 27, 2024, 10:38:39 Vormittag »
Moin!

Nun, kommerzielle Aspekte gehören zu unserem Hobby dazu - wie fast überall. Wenn man jemanden interviewt, der mit Meteoriten handelt, dann sollte es niemanden wundern, dass die Frage nach Preisen aufkommt. Übrigens, wenn mir ein leidenschaftlicher Surfer erzählt, dass er gerade ein geiles Board gekauft hat, dann ist es doch auch legitim, wenn ich ihn frage, was das geile Board gekostet hat bzw. was ein normales Board so kostet, oder?! Mich haben nach dem Fund in Ribbeck auch Freunde und Familienmitglieder gefragt, was so ein Meteorit wert ist. Das ist mir aber Wurscht, denn verkaufen will ich den nicht. Anderes Thema: Gerade einen Bericht zum 50. Berlin Marathon gesehen. Bereits die zweite diskutierte Frage war zum Kommerz dahinter. Der gesamte zusätzliche Umsatz wird auf etwa 350 Mio. € geschätzt. Da verblasst der Met-Markt!
AndyR hat es gerade geschrieben: Wenn es Siggi ums Geld gegangen wäre, dann hätte er sein Geld weiter als Architekt verdient. Hat er aber nicht. Er sagt auch klar, wo für ihn der Mehrwert bei der Meteoriterei liegt: im Glücklichsein! Auch am Ende siegt der Met-Junkie über den Geschäftsmann, denn Siggi hat sich ein Stück Ribbeck ertauscht.  :einaugeblinzel: :laughing: Wenn das nicht zeigt, dass wir alle verrückte Freaks (im positivsten Sinne) sind, was dann?

Was die Aspekte der Freundschaft, ja Kameradschaft, und Konkurrenz in unserer Community betrifft, so kann ich ganz klar sagen: gibt es ALLES. Es gibt Mitfreuen und Neid bei Funden. Muss man eben herausfinden, wer welcher Typ ist und sich entsprechend verhalten.

Zusammenfassend: Alles das verwundert nicht und ist erschreckend normal oder wie man so schön sagt: menschlich. Wir Menschen sind sehr ambivalente Wesen und das in jedem Aspekt, jeder Faser unseres Seins.  :prostbier:

Gruß

Ingo

« Letzte Änderung: September 27, 2024, 10:59:25 Vormittag von lithoraptor »

Offline Sikhote

• Privater Sponsor
  • Generaldirektor
« Antwort #12 am: September 27, 2024, 14:55:49 Nachmittag »
Hallo Freunde,

Meteoriten zum Freundschaftspreis? Das gibt es doch oft.  Wenn ich von einem erfolgreichen Sucher ein kleines Stück Ribbeck zu seinem Wunschpreis von 1000€/g oder 1500€/g aus Freundschaft abgekauft habe, dann wollte ich auch seine Leistung und Ausdauer anerkennen und hoffe darauf, dass er sich beim nächsten Fall wieder auf die Suche macht und vielleicht auch wieder etwas für mich abfällt. Wenn ich in Ensisheim dann für 400€/g von Magda und Lukas weitere Stücke bekommen kann, dann freue ich mich doch und greife gleich nochmal zu. Die beiden und auch Filip und sein Team sind wochenlng bis zu 25km täglich über das Streufeld gelaufen. Da darf man nicht meckern, wenn man für die ersten Stücke, meistens schöne Individuals oder Fragmente mit toller Schmelskruste (vielleicht sogar weiß wie Milchschaum) einen höheren Preis zahlt.

Und außerdem: ich bekomme oft Hinweise auf gute Angebote bei FB oder Ebay von anderen Sammler, wenn sie dort etwas für sich gefunden haben oder glauben, dass ich daran auch interessiert sein kann.

Auch zeigt mir jeder Sammler, den ich kenne, in Ensisheim seine Neuerwerbungen und zeigt mir die Händler, wenn ich an solchen Stücken interessiert bin oder macht mich auf gute Angebote aufmerksam.
Und ich bringe auch manchmal jemandem etwas aus Ensisheim mit, wenn der Sammlerfreund nicht zur Börse kommen konnte und ich ein Schnäppchen fand.  Per WhatsApp sind die Bilder und Infos schnell ausgetauscht.

Außerdem: kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Auf der Mineralienbörse in HH 2014 erfuhr ich vom Fall Tirhert. Ich wollte unbedingt eine Probe haben. Ein Börsenbesucher (auch ein Forumler), den ich nur flüching kannte, war bereit, mir ein kleines Stück zu schicken. Der Preis lag damals bei ca. 100€/g. Per Post kam dann ein kleines Fragment mit Kruste, als Geschenk :-)

Dieser Forumler hatte dann auch richtig Glück in Ribbeck.  :super: (Nein, es war nicht Ingo, der noch mehr Glück in Ribbeck hatte  :wow:

:winke: Sigrid

Offline Nordnugget

• Oberrat
« Antwort #13 am: September 27, 2024, 19:31:25 Nachmittag »
Moin,
nicht zuletzt sollte man den journalistischen Ansatz nicht vernachlässigen. Jede Story braucht einen Aufhänger. Dazu zählen neben dem Mord und Totschlag und wie man schnell schlank wird auch das Thema "Schatzfund". Darum kann man wunderschön seine Story aufbauen und ein paar Aspekte beleuchten, die aber am Ende alle mit dem monetären Aspekt zu tun haben.
Eine Geschichte mit 100 guten Freunden die zum Spaß für 2 Wochen im Regen über einen Brandenburger Acker laufen, lockt halt auch kaum einen Hund hinter dem Ofen hervor.
Habe bei Berichterstattung über Hobbys in der Vergangenheit im Rahmen von Interviews oft erlebt, das explizit mehrfach nach monetären Motiven oder Aspekten gefragt wurde um einen Aufhänger zu haben.

Ich freue mich auf jede Suche im Feld und genieße gemeinsame Gespräche oder auch ein gemeinsames Abendessen. Man trifft alte Bekannte oder neue Gesichter. Das macht für unter anderem den Reiz der Suche aus.

Der "Preisverfall" im Fall von Ribbeck ist wie immer dem Angebot und der Nachfrage geschuldet.

Glück Auf, Jens

Offline lithoraptor

• Foren-Guru
  • *
  • Der HOBA und ich...
« Antwort #14 am: September 27, 2024, 20:17:05 Nachmittag »
Ich freue mich auf jede Suche im Feld und genieße gemeinsame Gespräche oder auch ein gemeinsames Abendessen. Man trifft alte Bekannte oder neue Gesichter. Das macht für unter anderem den Reiz der Suche aus.

100%ige Zustimmung. So muss das auch sein!

Gruß

Ingo

Impressum --- Datenschutzerklärung