Autor Thema: Meteorite  (Gelesen 1531 mal)

Offline red

  • Neuling
  • Beiträge: 2
Meteorite
« am: August 18, 2024, 11:54:08 Vormittag »
Hallo zusammen, ich habe diese Stein in meinem Garten im Gummersbach gefundenen.Er wiegt 131g und 6 cm groß und magnetisch. Ist das ein Meteorit ? Vielen Dank für ihre Antworten  viele Grüße Red.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2994
Re: Meteorite
« Antwort #1 am: August 18, 2024, 21:39:40 Nachmittag »
Vielleicht, eher nicht. :nixweiss:

Analyse aufgrund der vorliegenden Daten: Das ist was Braunes mit dunkel- und hellbraunen Flecken. Sowas findet man überall, z.B. Schlacke, Basalt, Eisenschrott, etc pp.

Warum nimmt man sich als Anfragender nicht wenigstens die Zeit, sich damit zu beschäftigen, was wir für eine Einschätzung brauchen? Steht oben in dieser Rubrik und im Thread genau vor diesem hier. :platt:

Naja, wenigstens füllt sich das Sommerloch.



Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4197
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorite
« Antwort #2 am: August 20, 2024, 12:30:24 Nachmittag »
Moin!

1. Das Ding wirkt völlig durchgegammelt.
2. Das Ding ist von Rissen durchgezogen.

Daher: —> Man nehme einen Hammer und haue mal kräftig drauf. Kaputt machen (siehe 1. und 2.) kann man damit nicht viel. Die erzeugten Bruchflächen werden der Ansprache dienlich sein.

(Mal eine Frage am Rande: Wieso meint eigentlich immer jeder, der einen braunen, schwarzen oder rostigen Klumpen findet, dass es ein Meteorit sein könnte? Wo sind die Leute, die weiße oder farblose transparente Klumpen finden und fragen, ob es ein Diamant sein könnte? OK, das waren jetzt zwei Fragen.)

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung