Tektitsammler auf Abwegen - mit Erfolg
Hallo in die Runde,
vor einer Woche habe ich (recht spät) von dem Trubel um den Meteoritenfall bei Ribbeck erfahren. Nach kurzer Informationsgewinnung habe ich (Michael Hurtig) mich am 29.01. zusammen mit Sven Lauber ins Auto gesetzt, um zum ersten Mal im Leben auf Meteoritenjagd zu gehen (das galt für uns beide). Nun, offenbar hat sich das jahrelange Suchen nach Tektiten, speziell nach Moldaviten, auch für die Meteoritensuche als hilfreich erwiesen (Felderfahrung war genug vorhanden). Sven war gleich am 29.01. nach 2 h 15 min mit ~3,8g erfolgreich und ich dann am 30.01. mit 14,13g (getrocknet, fundfrisch waren es 14,29g). Wir trafen einige Leute, ein Ungar hatte schon vor dem 29.01. oder an diesem Tage ein Stück in einer Wiese gefunden (Name?, Thierry Monter weiß es vielleicht, er unterhielt sich mit uns im Feld). Am Donnerstag fuhren wir nochmals los. Sven fand nichts mehr. Ich kämpfte bis heute Mittag und konnte heute noch 2 Stücke finden. 2,94g (2,92 + 0,02) und kurz vor Abreise noch ein 12,94g-Stück (schon getrocknet, vorher 3 und 13g). Mit Ingo hatte ich eine gute Zeit dort (vielen Dank nochmal für alles) und lernte viele neue nette Leute kennen (Julien, Mirko Graul, Alex, Sang-Hyeok Lee, Filip Samuel Nikodem, Hartmut und viele andere). Ich bin noch nie so viel hintereinander gelaufen (die Tektitsuche ist viel einfacher), aber es hat sich gelohnt. 3 Stück für mich in 5 1/2 Tagen ist doch recht ordentlich, will ich meinen. Übrigens wurden die letzten Tage noch einige weitere Stücke gefunden (bis zu 7 oder mehr pro Tag, siehe Meteorite Club bei Facebook)
Gruß,
Micha