Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Ja es wird wohl eine Konkretion sein, die Kalkablagerungen sind ja deutlich in den Löchern zu erkennen.Hatte an ne Fossiele Schnecke mit Kalküberzug gedacht
Ein Artefakt halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es als Kalkiges Etwas nicht lange gehalten hätte, wofür auch immer.natürlich weiß man nicht was unter der Kalkschicht steckt
Also wieder einmal - und hier noch deutlicher als bei xbeliebigen sonstigen Gesteinsfunden auf der Erde! - stellt
sich die Frage: aufsägen/ansägen oder so belassen wie es ist???
Hi Alex, in diesem konkreten Konkretions Fall stellt sich die Frage nicht, mein Vater würd mir eins husten wenn ich seinen Stein , nur aus Wissensdurst zerhackstückel.
Meist kommen diese Dinger nicht isoliert vor, sonder in Massen. Das wäre ein weiterer Hinweis auf meinen Benennungsvorschlag.
Hi Willi, ja es gibt noch einen ähnlichen Fund, den ich nun mein nennen darf, Bilder unten.
Ist das ein Schnitt oder ein Bruch auf dem Bild
ein Riss
Wie sieht es innen aus.
keine Ahnung, aber auf den neuen Bildern kann man was erahnen.
und hofft, dass keiner weiterfragt.
hmm, das fällt mir aber sehr schwer, es ist mir glaubich sogar unmöglich. Konkretion, ok, aber wie kann man sich das Entstehen dieser Form erklären?
Ok,in den neuen Bildern kann man eine Bruchfläche sehen, die auf Feste Ablagerungs Keime schließen lässt. Auffällig finde ich hier, dass das baby Ufo nicht von einem einzelnen Stein ausgeht, sondern, dass auch ein Stein zusehen ist , der in der Mitte des Ringes liegt.
Willi was hältst Du hiervon: die Steine wurden von Kalk umschlossen, der eine größere Festigkeit besitzt , als die später anhaftenden Kalkschichten. Später wurde der weichere Kalk wieder Abgelöst und hat die Kugeln mit dem härteren Kalk zurück gelassen. hmmm langt noch nicht, das erklärt noch nicht warums um die Kugeln von Beiden Seiten ringförmig abgewittert wäre. hmmm unzureichend.
Davon ausgehend, dass es eine Konkretion ist, jemand nen Vorschlag wie diese Form von Mama Natur generiert wurde?
Danke Andi