Servus Georg,
dann habe ich Deine Anfrage an das Forum mißverstanden, Sorry.
Was meint ihr ? Bin gespannt auf eure Meinungen, vielleicht weiß jemand mehr ?? Hat einer vom Forum bereits Kontakt mit ihm ?
Ja, wir alle im Forum hatten schon das Vergnügen mit dem Herrn Joh03; mich hatte er auch per email kontaktiert.
Und: ich habe noch kein Bild eines seiner Funde erhalten, daß mich an einen Meteoriten denken ließ.
Weswegen ich ihm auch nicht geantwortet, weil ich aus meiner Praxis wußte, daß wenn sich ein Irrglaube erstmal zur fixen Idee verfestigt hat, man die Leut nicht mehr überzeugen kann.
Dem Wortlaut Deiner Fragen folgend hatte ich meine Meinung zu dessen Funden, zu seinen Geschichten darüber, zu seinen Erklärungsversuchen auf seiner Webseite, warum seine Funde Meteorite seien (und die Wissenschaft irrt) abgegeben. Insofern war das keine Beschwerde.
Eine simple Meinungsbekundung, a la "ist alles Käse", schien mir nicht zielführend;
daher habe ich etliche seiner Punkte von seiner Website zur Diskussion gestellt, damit ihr selbst nachdenken könnt und nach eigener Prüfung eure Schlüsse zieht. Ferner hab ich auf die ganz normale Anerkennungsprozedur bei allen Meteoriten verwiesen, die der Finder für seine Funde jedoch ablehnt. Das ist bei den Meteoriten eben anders geregelt als beim Sammeln von Mineralien, Edelsteinen oder beim Prospektieren von Bodenschätzen, eine Selbstbestimmung ist nicht ausreichend. Gleichwohl ist die Prozedur bei Meteoriten kein Hexenwerk. Genug hier im Forum, auch die, die es hobbymäßig betreiben, haben schon Meteorite klassifizieren lassen.
Solltest Du mit der Frage nach unserer Meinung Dich lediglich auf die beiden gezeigten Stücke bezogen haben,
so liegt ein Mißverständnis vor.
Nun bitte, mein Senf: Der schwer Poröse zeigt keine Widmanstättenschen Figuren und ähnelt keinem der mir bekannten Meteorite.
Ich empfehle Dir ebenfalls eine schlichte Bildersuche in Deinem Browser zu den Widmännern.
Der zweite macht mir Sorgen, zumindest auf dem Bild sieht es aus, da stimme ich dem lithoraptor zu, daß er Wüstenlack hat. Wenn dem so ist, kann es kein österreichischer Fund sein. Wenn Du genau wissen willst, ob es ein Chondrit ist, dann sägst ein Eckerl ab und schaust hinein. Da hilft man Dir hier auch gern weiter im Forum.
Meine Ausführlichkeit hatte drei Gründe:
1. Du schreibst, daß du ihn besuchen wirst. Ich wollte Dich dahingehend vorbereiten, - das völlig ohne Ansehen seiner Person, ich hatte ja geschrieben, daß es sein Privatvergnügen ist - daß Du nicht unbedingt allem, was er Dir zeigt und erzählt, Glauben schenken solltest. Wie mich es ebenfalls ein bisserl wundert, wie Deine Spezln bei ihrem Besuch Dunite, Ureilite, Bencubbinite, kohlige Chondrite usw. erkannt haben wollen, da Meteorite in der geologischen Ausbildung bestenfalls als marginale Nische behandelt werden und es sehr selten vorkommt,
daß sich jemand darauf spezialisiert. Was nix heißt, aber man muß sich schon eine Weile damit befasst haben, das geht durchaus auch autodidaktisch, um die exotischsten Klassen per Augenschein vermuten zu können.
2. Ist es immer noch ein öffentliches Forum und ich wollte verhindern, daß Neulinge oder Laien seine Thesen blindlings für bare Münze nehmen oder über ihn in Besitz eines lediglich vermeintlichen Meteoriten kommen.
3. Verursacht mir der Wüstenlackstein Bauchgrimmen. Ich hoffe nicht, daß er Meteorite zukauft, um seine irdischen Eigenfunde glaubhafter erscheinen zu lassen und die Sorge flackert in mir auf, er könne planen, seine sowohl aus meteoritischer, als auch aus monetären Sicht wertlosen Steine zu vermarkten.
Und: Wo arbeitest du oder unterrichtest du Meteoritenkunde ? In Leipzig, Berlin oder Hamburg ?
Ich bin die Nachthütte im Gurkenfeld.
Nein. Wer ich bin und was ich mach, tut nichts zur Sach. Ich habe die zahlreichen Einwände gegen die von ihm auf seiner Website veröffentlichten Aussagen hoffentlich so formuliert, daß jeder Interessierte dazu selber nachlesen kann und sich seine eigene Meinung bilden soll.
Gell?
Mettmann