+ Tagesverpflegung
Hmmm...Hummer Thermidor, Tournedos Rossini, hernach Tarte Bourdaloue und Zaunerstollen, dazu paßt eine Singerriedeler Trockenbeerenauslese....orgamet, wie wärs?
Nein, ich muß dem Ben beipflichten.
Es wär verlorene Zeit, Du bist immun gegen Expertise und Kennerrat. Alles und jeden hast bislang angezweifelt. Die Leut im Forum, die Dir sagen, daß die Brocken höchst irdisch sind, die auf Deinen Bildern eindeutige Meteoritenausschlußkriterien identifizieren, die Dir die Fehlerhaftigkeit Deiner Messungen erläutern,
der Meteoritical Bulletin ist Dir eine lächerliche Veranstaltung, Klassifikation nicht nötig, die Analysemethoden der Meteroiterei, immerhin auch schon eine 200 Jahre alte Zunft, die Equipment und Verfahren immer weiterentwickelt, sind ein "Humbug"; NWAs sind für den Müll, Melrose, ein uralter, gut beforschter Meteorit, ist Dir nicht echt genug, ebenfalls der neue Kindberg ist nicht authentisch....
Tschuldigung, so kann man nicht arbeiten.
Hier im Forum sind etlich Schulbuben der Noten 1-3 eingeschrieben, nur dem Meteoriten ists wurscht,
wer ihn findet.
Außerhalb der Antarktis und einzelnen Enthusiasten in der Wüste werden eh die meisten immer noch von Volllaien gefunden,
und da stellt sich i.d.R. keiner so an, wenns ein Meteorit ist, wirds problemlos anerkannt und alle freuen sich; wenns keiner ist, gibts kein Getue.
Und die meisten, die nach Deinem Notenschnitt genehmer wären (abgesehen davon, daß Du ihnen auch nicht glaubst), äußern sich hier in dem Thread nicht,
weil jeder, der als in Sachen Meteoriten aktiv ersichtlich im Netz ist, im Jahr zugeschüttet wird mit Funden vermeintlicher Meteorite, worunter, wenns hochkommt, vielleicht ein echter in 10 Jahren dabei ist.
Dir ist überhaupt nicht bewußt, wie selten die Dinger sind und wie wenige fallen.
Die würden Deine Steine mit einem kurzen Blinzler aus dem Augenwinkel stehen lassen, weils derart irdisch sind.
Und weils aus Erfahrung wissen, daß bei den freudig Erregten, die ganze Meteoritennester ausgehoben haben wollen, sowieso Hopfen und Malz sich Gute Nacht sagen.
Schau auf der anderen Seite erquickst uns mit den ulkigsten Geschichten. Wir basteln uns eine Plasmalaterne: Der angewärmte Stein im Windkanal.
Uh, in Deinem kleinen Streufeld Niederösterreich bis Böhmen hast also Eisenmeteorite, Steinmeteorite und auch noch Pallasite gefunden.
Kannst mir das mal räumlich erklären - in den Weiten des Sonnensystems kreisen also mindestens drei verschiedene Erdbahnkreuzerfamilien um die Sonne, die Erde woanders ebenfalls und die Erdkugel rotiert dabei noch ziemlich schnell um ihre eigene Achse - und die treffen dann ab und zu immer haargenau so zusammen, daß die Erdkugel so steht, daß die Meteoride in dieses wönzige Loch hineintreffen und ihre Zentnerlasten regelmäßig in diesem Streifen abladen?
Wo sie dann auch noch seit dem Mittelalter bis 1830 von den Eingeborenen gepflückt und verschachert werden. In Tonkrügen, denn sie suppen ja. Also ich tät ja einen Beutel oder einen Korb nehmen, als mein gutes Steinzeug auf den Acker zu tragen.
Den nichtaristotelischen Meteoriten gibts feins erst seit 1800. Davor hat kein Mensch gewußt, was das ist und zu was es gut sein soll. Bitte Ägypten, Polen in der Bronzezeit, da war ein Klumpen metallischen Eisens eine Besonderheit - aber sunst?
Und warum soll dieser jahrhundertealte Heischebrauch des Meteoritepflückens ausgerecht dann abbrechen, als kurz danach der Kaiser von Österreich und König von Böhmen für Meteorite derartig saftige Belohnungen ausgelobt hat, daß ein Kleinhäusler und ein Bäuerlein dafür schon hätten jahrzehntelang schuften müssen?
Ungebildeter waren die Menschen damals im Schnitt, dümmer als wir heute aber nicht.
Jetzt schriebst vorhin selber, daß der eine Brocken Quarz enthält - ja Joh! Quarz hat in einem Meteoriten nix verloren, den Stein kannst sofort verwerfen!
Es ist mir ein großer Wirrsinn.
Ich seh nur zwo sinnvolle Möglichkeiten: entweder lernst Autoritäten zu erkennen oder Meteorite.
Alles andere ist nur löbliche Landwirtshilfe, indem Du ihnen die Lesearbeit abnimmst, ihre Äcker von Wackersteinen zu befreien.
Mettmann
PS: Mark-Twain-Battle:
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."