Mein allererster "Meteorit" war ein Moldavit, den ich in den 80-er Jahren auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt bei einem Herrn Zensinger kaufte. Es folgten zwei Indochinite aus einem kleinen Mineralienlädchen direkt am UNI-Platz der Heidelberger UNI. Mein erster "waschechter" Meteorit war ein 15 Gramm wiegendes Scheibchen, das ich damals auf der Heidelberger Mineralienbörse bei den Zeitschels kaufte. Habe dieses Scheibchen natürlich noch und habe es bereits vorgestellt aber hier ist es noch mal (siehe Bild).
Als ich dann den Heide (1957) gelesen hatte und den Hans Rodewald (er war damals beruflich in Heidelberg tätig) kennenlernte, den ich dann hin und wieder auf verschiedenen Börsen an seinem Stand vertrat, wenn er sich mal die Beine vertreten wollte, da war's um mich geschehen. Da lagen sie nun vor mir auf dem Tisch, ... Allende, Nuevo Mercurio, Canyon Diablo, Odessa, Toluca, etc. und ließen mich nicht mehr los. So gelangte ein erster Toluca (auch den habe ich natürlich noch!), ein Allende, ein Nuevo Mercurio, etc. von Hans in meine damals noch bescheidene Sammlung. Weitere Exemplare der oben genannten Meteorite von Hans folgten, dann Meteorite von den Zeitschels, von David New und vielen, vielen anderen ...
Bernd
P.S.: Hans Rodewalds Glanzbroschüre
Wiederauffund an Fe-Meteoriten von Toluca war damals bei mir eine Dauerlektüre. Ich glaube, ich habe sie mindestens 10-15 mal gelesen!