gibt es den keinen, der meine eisernen Lieblinge mal etwas in Schutz nimmt?
Geh Mettgold, jeder liebt die Eisen, das Forum selbst ist schwerst eisenlastig,
drum besteht keinerlei Grund zur Beunruhigung, wenn ab und zu jemand mal den Finger hebt und sagt, es gibt auch Steinmeteorite,
noch Grund sich zu echauffieren, wenn einer mal einen Uz macht.
Womit man aber gerade als Anbieter, und man will ja die Anfänger pampern wie's nur geht, schwerwiegende Probleme hat, und das mag den Sammlern hier im Forum nicht bewußt sein, ist, daß der Neuling, wenn ihm ein Eisen rostet, er es in der Regel dem Verkäufer zuschreibt; nämlich ihm ein fehlerhaftes oder minderwertiges Stück wissentlich untergejubelt zu haben.
Ihr werdet kein Meteoritenforum, -gruppe, -liste finden, wo nicht nur die Hilfegesuche bei rostenden Eisen einen breiten Raum einnehmen, sondern auch hin-und wieder entrüstete Beschwerden über Eisenverkäufer abgelassen werden und gefordert wird, die Präparatoren müßten für die Rostbeständigkeit ihrer Stücke haften.
Das kann aber keiner. Man steckt in dem jeweiligen Stück nicht drin und bei manchen hilft auch die sorgfältigste Präparation nix, ganz besonders nicht, weil man ja nicht weiß, was der Sammler mit dem Eisen anstellt.
Guckt, jetzt der René, nur als Bsp. der hat mit seinem Chinga einfach Pech gehabt. Chinga mit seinem Mords-Ni-Gehalt ist eigentlich als Ausbund an Stabilität bekannt, es wird Dutzende Sammler geben, die Stein und Bein auf Chinga ob seiner Bravheit schwören werden - hatte selber einen 18 Jahre, poliert, ohne Trockenmittel oder Öl, da hat sich nix getan... nun hat er einen rostenden Chinga, obs am Stück selber liegt, an der Präparation oder an beidem läßt sich nicht sagen.
Brutal wirds natürlich ganz besonders, wenn Roster vollkommen unsachgemäß präpariert werden. Wir hatten ja so ein krudes Bsp hier im Forum. Erinnert Euch, der lustige Campo mit Musik, nachem Ätzen nur einmal kurz untern Wasserhahn, sodann ne Minute mittem Fön drübergewedelt, fedddich.
Das sieht man der Scheibe nicht an, wennse frisch danach ins Ebay kommt. Das sieht auch der Graul und der Gren, der Pilski und der Cilz, der Ralew und der Altmann nicht auffem Photo.
Nur auf wen fällts dann zurück, wenn the German sich die Scheibe abstaubt?
Die kommen dann verzweifelt eben beim Andi, beim Mirko, beim Maddin mit dem rostenden Glump an und suchen Hilfe.
(Und wenn man ihnen bescheidet, daß man nicht viel machen könne bzw. daß eine Restauration und Konservierung mehr kosten würde, als sie für das Stück hingelegt haben und man danach auch keine 100% Sicherheit habe, dann wars das eben für die meisten mit den Meteoriten).
Und das nervt im übrigen ungeheuer. Wenn man sich mal exponiert hat, dann erreichen einen wöchentlich 1-2 solcher Hilferufe, Du wirsts ja kennen Mirko.
Daher bleibe ich bei meinem Standpunkt, daß mans das alles ,wenn nicht schon völlig vermeiden, doch immerhin ein bisserl einschränken kann, indem man den Laien zunächst keine bekanntermaßen Sorgenkinder in die Hand gibt und das bezieht sich ja nicht nuuur auf die Eisen, sondern auch auf die wenigen bekannten Bluter und Röstler unter den Steinen. Natürlich ist das eine Bevormundung, aber ich bin eben zu skrupulös, als daß ich mich zurücklehnen könnt, und bei mir denk, ihr wollt es so, bitte, selber schuld.
Ich will, daß das Hobby, die Sammlergemeinde wächst - selbstredend nicht aus rein altruistischen Motiven (denn wie Stefan richtig schrieb, mit der Zeit kommt hier keiner an Chladnis Erben vorbei, hihi).
Und solange es Steine und auch Eisen gibt, die keine troubleshooter sind, sollte man diese den Neusammlern zuerst geben.
Die Roster könnense sich später auch noch kaufen, wennse gelernt haben werden, wie man mit Meteoriten umgeht; die laufen nicht weg.
Recht habts natürlich, daß man letztlich nix machen kann, wenn die Gier oder der Spartrieb über den Verstand siegt, man sich den Mund fusslig red und warnt, und am End holense sich doch nur wieder Campo, Brahin und Konsorte. Da sindse dann in der Tat selber schuld (und vielleicht kein großer Verlust für die Mettgemeinde, hihi), da kann man ooch nyschte machen.
Mettmann