Oha,
habe es auch jetzt erst gelesen. Nun, als Rieser Rieser kann ich hier etwas weiter helfen:
Der Straßenaufschluss Zipplingen hat seine besten Jahre bereits gesehen. Hier ist bereits ziemlich viel Gras drüber gewachsen, allerdings ist er halt interessant, weil es dort den sog. "braunen Suevit" gibt (einzige mir bekannte Stelle).
Sehr empfehlen kann ich den Suevitbruch der "Alten Bürg" (gelblicher Suevit), hier darf auch geklopft werden. Und hier gibt es einen sehr schönen kleinen "Waldbiergarten"
.
Sehenswert ist natürlich Polsingen (Schmelze, sog. "roter Suevit") und der Doosweiher mit Doosquelle im Wald bei Wemding (hier gibt es einen rötlich-grünlichen Suevit. Der Aufschluss ist allerdings auch etwas zuewachsen.
Und dann gibt es die bekannten Suevitaufschlüsse am Ortsrand von Amerbach, bei Bollstadt und bei Otting. Hier darf auch für den Hausgebrauch beprobt werden.
Nur mit Erlaubnis geht es dann bei Seelbronn (wunderschöner, fester Suevit mit Glasbomben, die hier - also im Nördlinger Ries und seiner Umgebung - augrund ihrer Form auch "Flädle" bezeichnet werden. Im Seelbronner Suevit wurden meines Wissens auch die Impakt-Diamanten nachgewiesen (
https://www.nature.com/articles/378041a0.
Aktuell spannend ist auch der Suevitbruch von Auhausen. Da hat sich seit letztem Jahr die Situation ziemlich verändert. Es sind nicht nur neue, sehr unruhige Kontaktflächen Suevit/Bunte Breccie zutage getreten, hier wurden erstmals auch wunderschöne, farblich getrennte Entgasungsröhren (siehe Foto) freigelegt. Das abgebildete Stück wird derzeit im Naturhistorischen Museum in Nürnberg ausgestellt
Seit letztem Jahr ist bei Hürnheim (in Richtung Ederheim) der Bauaushub eines teilweise grasgrünen Suevites zu bestaunen (siehe Foto). Auch hier kann man gerne etwas mitnehmen, so hat es zumindest der Bauherr mitgeteilt. Ich denke, dass der Bauaushub noch immer auf einem Acker am Ortsrand herumliegt. Aus einer solchen Probe habe ich mir vom Steinmetz meines Vertrauens eine besondere Buchstütze (siehe Foto) bauen lassen. Es lebe das Handwerk
Es gibt also viel spannende Suevite im Bereich des Nördlinger Rieses und seiner Umgebung zu finden
Herzliche Grüße vom südlichen Kraterrand
Oliver