Hallo Sprotte,
nun, ich gebe Dir sofort recht, wenn Du sagst, dass dies kein
typischer Porphyr ist - aber das habe ich meines Wissens nach auch nicht behauptet...
Weiterhin: Nehmen wir einmal an, die dunklen Einschlüsse wären tatsächlich Glas - woher weißt Du, dass es sich nicht um vulkanisches Glas handelt? Gerade die Prophyre sind oft genug das Produkt eines explosiven Vulkanismus, der gerne einmal glashaltige Gesteine produziert (Bimsstein oder auch manche Ignimbrite als typische Beispiele). Immer noch wäre die Verteilung im Gestein höchst ungewöhnlich - aber warum muss es unbedingt ein Suevit sein?
Ich darf vielleicht am Rande hinzufügen, dass mich Gesteinsglas seit Jahren fasziniert, und dass ich mich bemüht habe, alle möglichen glashaltigen Gesteine zusammenzutragen - inklusive der dazugehörigen Dünnschliffe. Und daher weiß ich auch, dass einen die Betrachtung im Stereomikroskop böse täuschen kann, was die Natur einer bestimmten Phase angeht... Glas ist
de facto in Gesteinen selten, und oft genug ist eine hinreichend dichte, dunkle Phase einfach mikrokristalliner Quarz (gerne auch mit Magnetiteinschlüssen, ohne dass deshalb sofort das ganze Gestein magnetisch ist...)
Aber ich werde mich hierzu nicht weiter äußern.
Gruß,
Holger