Online seit: 12. April 2006
Die neun Pforten (The Ninth Gate, 1999) !Jetzt musst du nur noch weitere Abbildungen in anderen Publikationen finden, das Bilderrätsel lösen und die Botschaft deuten, um bei Sonnenuntergang durch das Burgtor des Château de Puivert in das gleißende Licht zu gehen, Jens!
Hallo Jens,warum hat man den denn gleichen Bildausschnitt benutzt? Lagen da hunderte von herum und wenn es mal was zu erzählen gab, hat man, 7 Jahre später, die gleiche Ansicht umgezeichnet? Quasi ein Nachrichten -Template?LGJürgen
Richtig!, genau das hat man gemacht. Es gab damals Musterbücher, aus denen sich die Illustratoren bedienten, die Musterbilder wurden nach Belieben kombiniert, neues entstand nur sehr selten und dann vor allem von "großen" Künstlern, der kleine Illustrator ging da nicht ran.Grüßespeul
Aber mit den anderen Abbildungen bin ich vorsichtig. Ich will mich nicht mit dem Teufel anlegen.
2. Stein (Meteorit) und Buch am gleicher Stelle in NHM Wien?Herbert schreibt/sagt nicht, ob in Wien das Buch direkt neben dem Stein lag, also ein direkter Bezug bestand. Oder lag das Buch/Seite mit den beiden Abbildungen an ganz anderer Stelle im Ausstellungsraum. Es waren ja noch andere Meteorite und Schriften ausgestellt. Anders gefragt, wurden Buch und Stein von Frankreich (Elsass) zusammen nach Österreich geschickt? Ist da was bekannt? Falls das Buch/Bild an anderer Stelle ohne Übersetzung lag, werden die Wiener und Besucher schön gegrübelt haben, was da wohl steht!? 3. Buch und Stein von unterschiedlichen Orten?Oder hat der Wiener Ausstellungsleiter den Stein von Ensisheim angefordert, angeboten bekommen und das Buch liegt jetzt irgend wo in Österreich (oder sonst wo) und der Stein wieder alleine in Frankreich/Ensisheim.Oder können Buch und Stein heute zusammen im Regentenpalast besichtigt werden? Wohnt denn nicht jemand (Forumler) dort in der Nähe, um das für die Mitleser mal klar zu stellen?