Ja, Ehrfried,
die '
Geologischen Streifzüge' sind nicht uninteressant, geben aber kaum Auskunft über die Herkunft der gezeigten Steine.
Bild 26 passt schon zu Deinem Stein. Da die Rhombenporphyre alle dem Oslo-Gebiet entstammen, ist es für mich nicht wichtig, ob sie einer Lavadecke beim Ort Xyz oder einer vom Ort Zyx entstammen. Insofern genügen mir die RP-Nummern vollauf. Warum sie bei den '
Geologischen Streifzügen' nicht genannt werden, das weiß ich nicht. Wurden diese vielleicht schon vor 2013 geschrieben?
Die
RP-Nummern (RhombenPorphyr): Eine solche alphanumerische Benennung, die ein wenig Ordnung schafft, ist eine gute Sache, die, ich kann es mir vorstellen, auch auf andere Gesteinsarten angewendet werden könnte. (Das sollte wirklich mal überlegt werden.) - Für eine Dezimierung der Leitgeschiebe wurde die RP-Nummerierung sicher
nicht geschaffen.
Natürlich ist es schön, wenn man einem Stein einen Namen geben kann. Vielleicht sollte man aber beginnen, sich von den Leitgeschiebenamen, zumindest von denen, die als solche schon nicht mehr gerechtfertigt sind, zu trennen. Warte noch ein paar Jährchen, dann ist deren Anzahl sicher weiter geschrumpft. Alle anderen sind (und bleiben es vielleicht) Lei
Dgeschiebe.
Besten Gruß
Eckard