Hej Ehrfried,
zunächst dies: Du weißt, ich bin ein Aufschneider - was Steine anbelangt. Diesen jedoch würde ich nicht schneiden und polieren lassen.
Dieser Stein sollte besser getrommelt werden, um seine Schönheit in Gänze von allen Seiten genießen zu können.
Und - Du musst Dir dann über die Schnittrichtung auch nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Zu der Frage, seit wann sich Deine Ange-traute (Der Bindestrich wurde bewusst gesetzt, und Du weißt, warum.) für Steine interessiert, habe ich eine Antwort:
Seit Ihr beide festgestellt habt, dass man, wenn Steine poliert sind und gut auf eine feste Unterlage, (z. B. einen in jeder Hinsicht passenden Teller oder eine
entsprechende Schale) gelegt werden, um dann darauf andere schöne Gegenstände, z. B. Gläser, Vasen oder was auch immer zu stellen. -
Langer Satz. Alles klar?
Ich meine, dass Du Dein Frauchen weiterhin suchen (und finden) lassen solltest, denn DU hast doch bereits genügend gefunden.
In Änderung eines Satzes aus dem 'Divan' von Hafis möchte ich sagen:
Hast Du, was Du suchst, gefunden, lass die andern, denn Du hast genug. (
Der große persische Dichter möge mir bitte verzeihen.)
Ich weiß ja, dass es mindestens noch zwei oder drei Gesteinsarten gibt, die Du sehr gerne fändest. Aber vielleicht hat ja Deine edle Angetraute einen besseren Blick dafür als Du,
denn es könnte doch sein, dass Du als großer Angler vielleicht (Fisch-)Schuppen vor den Augen hast. Und die verwehren Dir den Blick auf manches Schöne am Strand.
Hier liegt ein ähnlich gestalteter Stein, mißt jedoch nur etwa 6x4 cm. Ich bin so frei und zeige ihn mal.
Schönen Abend noch.
Eckard