Salve Ehrfried,
(
Ich schaffe es einfach nicht, mehr als eine Zitatzeile hier einzustellen, darum mache ich es auf meine Art.
Nöööö!)
1. Du vermutest richtig, wie am Anfang des Threads schon erwähnt, die liegen alle noch am Strand! (Wenige Ausnahmen)
Schon die Vier hatten ein Gewicht von über 4 kg.
Wenn du bei den schon gezeigten Sturmböen, glitschigen Steinfeldern, mit Gedöns und Hindernissen durch „musst“ (willst), vergeht dir schnell die Schlepperei.Sturm an der See ist etwas Herrliches. Dazu das Getöse von Sturm (9-10) und Wasser. Wellen und Gischt. - Ha, ich mag das. Hab's im Herbst 1986 in DK genossen. '
Spaziergang', ca. 6-7 km, am Strand von Blåvand nach Vejers. Und natürlich auch wieder zurück. Ich war allein, aber eine Unterhaltung wäre eh nicht möglich gewesen. Dann wieder im Sommer
?haus ankommen und sich von einem Grog meines Rezeptes (Du kennst es ja.) durchwärmen zu lassen, danach fühlt man sich fast wie neugeboren. - Steine habe ich damals noch nicht gesucht. Es lagen aber Unmengen davon im Sand.
Ob man mit einem Panzer oder Bollerwagen besser kommt? Panzer wohl eher nicht, macht zuviel kaputt. Bollerwagen? Nee, hat zu kleine Räder. Deren Durchmesser sollte dann doch besser 50 - 60 cm sein; und
belastbar!
Hinterm warmen Ofen denkt man dann natürlich ganz anders über die „Privatisierung“ nach!Den warmen Ofen vergesse ich lieber. Da komme ich nur auf dumme Gedanken, es sei denn, ich habe ein spannendes oder interessantes Buch zur Hand; oder höre gute Musik.
Und man ist ja auch nicht mehr der Jüngste! Stimmt. Wem sagst Du das? Je älter wir werden, desto schwerer werden die Steine. Seltsam, seltsam.
Mit 80 hab ich ja noch 7,5 Kilo geschleppt. Alleine 1 Stein wog (auf's Gramm genau, auch nach mehrmaligem Wiegen) so viel, und den habe ich nur zum Auto geschleppt, weil meine Neugier mich drängte. Er lag da so auffällig hell in der Landschaft, zeigte fossile Spuren. Ein silifizierter Kalk. - Heute würde ich ihn wohl nicht mehr schleppen, bin ja schließlich keine 80 mehr.
Meine Neugier allerdings will ich mir bewahren, sie sollte mich nie verlassen.
2. Ja, ich dachte an pflanzliche/tierische Überreste.Dann hab ich ja 2mal richtig vermutet. Wird gefeiert. Aber nicht mit Grog, sondern frei nach Wilhelm Busch:
Rotwein ist für alte Knaben . . . . . Gruß nach SFB
Eckard