Gab es bei der Meteoritensuche, damals im Darmstädter Raum, einen Meteoritenfund
oder war es u.u. nur Eis von Flugzeugen (Tragfläche etc.)?
Es muß nicht notwendigerweise ein "fallendes Objekt" gewesen sein, welches dieses
Loch mit Halo am Weiher erzeugt hat. Leider finde ich momentan keine gute Quelle, die
das präzise erklärt, aber ich meine mich zu erinnern, sowas wurde im Rahmen einer Rätselfrage
(war das von APE?) vor etwa einem Jahr schon mal im Forum erörtert (?). Vor ein paar Wochen
wurde das auch kurz einmal in einem berliner Stadtmagazin erwähnt, als es dort um optische
Erscheinungen auf zugefrorenen Seen ging. Die genaue Erklärung habe ich, wie schon gesagt,
leider nicht mehr parat, aber so etwas kann die Natur wohl unter den Umständen einer günstigen
Konstellation von Faktoren wie Dicke der Eisdecke, Sonneneinstrahlung und Seetiefe auch ohne
ein von außen einfallenes Objekt allein durch lokalen konvektiven Wärmetransport erzeugen. So
etwa wie beim Tauchsieder, nur daß die Wärmequelle nicht die Spule ist, sondern in diesem Fall
die Sonne, die durch eine nur dünne Eisschicht lokal einen nahen Seeboden erwärmt, woraufhin
eine vertikale Strömung (Konvektion) entsteht, die diese Wärme nach oben, zum schon sehr
dünnen Eis hin, abführt, mit den dort dann beobachtbaren Konsequenzen... [Richtig zusammen-
gereimt?]
Alex