(1a) richtig
(1b) falsch
(1c) richtig
(1d) falsch
(1e) falsch
(2) 3442 g, nee 3242 g gefällt mir doch besser!
(3) ick gloob, keen Meteorit - aber was? Noch mal nachdenken, ist ja noch Zeit...
(4) 42.42 g
(5) 4.24 mm x 1.42 mm
(6) Magnolie - ja, ich geb´s zu, ich hab die Blüte geklaut!
(7) niedriger Schmelzpunkt (...aber was isses nu??)
Alex
Nachdem ich zu Hause in Stade mal wieder auf Andi Grens "Meteoritenmetall-Riker" geschaut habe,
fiel mir darin das Metall Gallium auf (..und die Frage wieder ein). Da ich bei der Frage 3 nicht glaube, daß
es sich dabei um etwas unmittelbar meteoritisches handelt (wie z. B. einen gebürsteten S-A), mir aber
auch nix besseres einfällt als z. B. gediegenes Eisen, aber das wäre eher eine weitere Überlegung wert,
oder eben dieses Gallium, tippe ich einfach mal auf Gallium und korrigiere auch das Gewicht nach unten:
(3) Gallium
(4) 8.42 g
Was noch nicht meiner bescheidenen Weisheit letzter Schluß sein muß, aber so wirds erstmal eingeloggt.
Und zu Frage (7) füge ich mal an - obwohl danach ja nicht gezielt gefragt wurde! - daß es sich um MCP-96
handeln könnte. Melt-4 klingt auch gut und wegen des niedrigeren Schmelzpunkts sogar auch wahrscheinlicher,
aber nur einfach abschreiben will ich nicht, denn da wäre ich selber nie drauf gekommen. Die Materialbezeichnung
läuft ja eh "außer Konkurrenz" (s.o.)..
Alex