2.6 mag, das ist leicht zu finden.
Für die vielleicht nicht so erfahrenen,
nehmts die Sternkarten vom Astro-Konrad her,
machts es vielleicht ein bisserl größer. (Map Size).
Am Himmel, kennt ja eigentlich jeder, such die Cassiopeia das "Himmels- W", weil es wie der Buchstabe W ausschaut,
drunter habts dann gleich die Sterne des Perseus.
Dann nehmts diese Karte her:
http://news.astronomie.info/ai.php/200710045Und schaut, wo ungefähr an dem Tag der Holmes steht.
Am besten merkts euch an den beiden dicksten Stern nahebei, die habts ja auch in der großen Karte.
Soderla und da nehmts Euren Feldstecher.
Schaut irgendwo in den Himmel, wo ein paar Sterne rumhängen.
Und stellt ihn scharf, so daß die Sterne möglichst punktförmig (und mehr sichtbar werden als wenns unscharf eingestellt).
Hilfreich ist, wenn man sich mit dem Elbogen der Feldstecherhand anner Wand abstützen kann, dann wackelt man ned so.
So dann findet ihr wie oben den Herrn Perseus (vermöge der Cassiopeia, die ja seine Schwiegermutter in schpeee) und die beiden hellen Stern in ihm
mit bloßem Auge.
Nun kommt das schwierigste an der Übung, wie krieg ich die in den Feldstecher?
Ganz einfach, ich schau sie an und schwupp schieb ich mir den Feldstecher vor die Glubscher.
Was da am hellsten gleißt, zur Not bissi hin und her, das ist dann schon einer der beiden dicken Sterne.
So hab ich die beiden identifiziert, ist schon alles in Butter und ich fahr rüber, dahin, wo ich mir gemerkt hab, daß der Lauser ungefähr sein muß.
Der helle verwaschene Fleck, der ins Gesichtsfeld kommt, das isser dann schon.
Guxxu. Dann setzte Feldsrecher ab, ohne die Birne zu drehen und schaust, obst ihn auch mit bloßem Auge sehen kannst.
Fertich
Mettmann