In der Bucht gab es dünne (0.8mm) Diamantsägeblätter für wenig Geld vom freundlichen aus China. Für 15€ das 250er Blatt konnte ich einem Versucherle nicht widerstehen. Es hat zwar 4 Wochen gedauert bis die da waren, aber ich muss sagen sie sind das wenige Geld allemal Wert.
Von der Bauweise sind es geschlitzte Stahlblätter, in welche Diamantkorn eingedrückt und dann die Schlitze wieder verpresst wurden. Der Lochdurchmesser ist exakt 25mm, nicht wie ich zuerst annahm abgerundete 1" (25,4mm) wie es bei meinem Ferm Fliesenschneider passend wäre. Dank eines konischen Schäleisens waren die 400µm aber schnell am Bohrständer nachgeknabbert. ;)
Der Schnitt im Achat ist sauber und zügig, nach dem ersten Schnitt sind auch die seitlich am Blatt überstehenden Diamantspitzen glatt und der Schnitt läuft rein über den Abrieb an der Kante.
Die Bilder zeigen Makroaufnahmen des Blattes in jungfäulichem Zustand und nach 4 Stunden halbieren von etwa 50 Wendelsheimer Achatnüssen (Die im Forum gezeigten Achate aus Erbes-Bütigheim/Wendelsheim/Nack habe ich alle mit diesem Blatt gesägt.).
Für Hobbyschneiderlein wie mich absolut ausreichend.
Gruß Mario.