Hallo,
am tun, am sein, am drannsten drann...:
Ich schwöre, ich habe diese Geschichte (oder ist es eher eine Anekdote?) nicht mehr als zweimal bisher erzählt und ich schwöre, dass sie nicht frei erfunden ist!
Ich bin in Aachen aufgewachsen und war zu der Zeit so zwischen acht und zehn Jahre alt. Ich war gerade im Hof unseres Hauses, in dem wir zur Miete wohnten (12 Parteien) allein damit beschäftigt, das Projekt Seifenkiste, an dem wir Kinder seit längerer Zeit tüftelten, weiter auszubauen, naja, zu versuchen. Ein paar Holzbretter, zwei Achsen von einem alten Kinderwagen und eine Schlossschraube M8 mit Mutter war ja alles, was man zunächst so dazu brauchte.
Meine Kumpels hatten Stubenarrest, weil sie wieder eine Scheibe mit dem Fußball zerdeppert hatten. Ich als Torwart hatte daran ja keine Schuld.
Ich saß also da auf dem Rasen und überlegte, wie ich wohl die Schlossschraube ohne Bohrer durch das Brett bekommen könnte...
Da hörte ich ein Geräusch...so in etwa wie "SLLLUBBP!" Ich schaute auf und sah in weniger als drei Metern Entfernung eine kleine blaue Rauchwolke aus dem Rasen aufsteigen, als würde da eine Zigarette glimmen. Bin ich hin und sah in einem kleinen Loch im Rasen ein Stück Kohle von der Größe einer Haselnuss.
Was habe ich gedacht? Ich habe gedacht, welcher Idiot schmeißt da mit glühenden Kohlen? Obwohl: Das Stück hat nicht geglüht, es war einfach nur schwarz. Habe sofort nach offenstehenden Fenstern gesucht, stand aber keins offen.
Was hab ich weiter gemacht? Nichts! Ich habe mich weiter dem Problem mit der Schlossschraube gewidmet, was sollte ich als Kind auch mit einem Stück heißer Kohle anfangen, hatte keine Beziehungen zu Kohlen, es reichte mir ja schon, dass ich immer die Asche runtertragen musste...
Leider konnte der Fall in Aachen (war wohl 1880) von dem ich erst vor einigen Jahren erfahren habe, meine Geschichte nicht für mich persönlich verifizieren.
Ja....und jetzt denke ich immer öfters darüber nach, ob ich nicht diesen Ort mit einem Metallsuchgerät wieder mal aufsuchen sollte...
Gruß
Bernd