Moin Gran-Can-Fried,
ein Tipp, wie Du einfach die glitschigen
Brocken vermeiden kannst und trotzdem viele sehr schöne und auch interessante Steine finden kannst:
Mach einfach mal ein paar Wochen Urlaub an der
Nordsee in Dänemark. Von Blåvands Huk, dem westlichsten Zipfel DKs bis nach Grenen (Halbinsel nördl. v. Skagen), wo sich
Skagerrak und
Kattegat umarmen, sind es mehr als 200 km fast durchgehend Strand.
Aber bleibe nicht tagelang auf der HI Grenen hocken, denn die lebt, ist in Bewegung, je nach Strömung, mal nach links, mal nach rechts.
Auf den Stränden findest Du massenhaft Steine, die Du
weder in der Lausitz noch auf GC finden wirst. Denk an Norge.
Das Land hat den Gletschern der Kaltzeiten einiges mitgegeben und in DK schon abgeladen, über das Du Dich freuen könntest.
Also auf mit dem größten Kreuzer, den Du steuern kannst. Mit
Hackenporsche und
Rucksack allein ist da nicht viel zu schaffen. Außerdem belasten die zu sehr die nicht mehr ganz jugendlichen Knochen.
Schwer mit den Schätzen des Nordens beladen ziehst Du dann glücklich mit Mutti wieder heim. (Dafür hab ich auch die Noten.
) - Aber bitte daran denken, dass Du Dich an neue Bremsgewohnheiten gewöhnen musst. Steine in Menge entwickeln Kräfte, man glaubt es kaum. (Aber wem sage ich das?)
Sprache dort ist kein Problem. Viele Ureinwohner sprechen Deutsch, und wenn Du willst, dann bringe ich Dir noch das dort übliche Dänisch bei.
Denk mal drüber nach.
Schönen Gruß in die Nieder-Lausitz
Eckard
(Du kennst ihn als den ‚Alten aus der Wedemark’)