Besten Dank für de Zuspruch.
Nun, ich werde mich nicht ärgern über die Geschichte. Wie etliche andere hier im Forum bekomme ich öfter Anfragen, ob etwas ein Meteorit sei. Eine kleine Gruppe fragt nett an, schickt meist scharfe Bilder mit und bedankt sich hinterher, auch wenn es nichts ist. Die größte Gruppe schreibt im Durchschnitt zwei Sätze, schickt oft unscharfe Bilder mit und lässt nach meiner Antwort nie wieder etwas von sich hören. Und eine weitere kleine Gruppe kann man als gute Beispiele für den Dunning-Kruger-Effekt nehmen, meine Antwort wird nicht akzeptiert und üblicherweise in der dritten Mail wird man dann beschimpft und beleidigt. Dass man keine Ahnung hat, nur ein sogenannter Wissenschaftler sei oder nur ein selbsternannter Experte aus dem Internet sind da völlig gängig. Neu war jetzt die Drohung und noch ein hier nicht zitierter klassischer Satz aus der Verschwörungstheoretiker-Ecke, das hatte ich bisher noch nicht.
Mich hatte an dem Poster geärgert, dass es von Beteiligten als wissenschaftliche Publikation ausgegeben wird, aber mit Wissenschaft nichts zu tun hat. Es wird ständig von Basalt geredet und darauf weitere Spekulationen aufgebaut, aber niemand hat überprüft, ob es welcher ist, obwohl es visuell schon kaum Ähnlichkeit mit Basalt hat. Es ist in der Mikroskopie von Feldspat die Rede, aber ein analytischer Nachweis für Feldspat liegt wahrscheinlich nicht vor. Es wird von einem metallischen Einschluss ein Elementmapping gezeigt, aber die viel aussagekräftigeren quantitativen EDX-Daten werden nicht erwähnt. Da fragt man sich natürlich, warum. Vielleicht weil sie nicht zu meteoritischem Eisen passen?
Ich möchte zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Person nicht nennen, mit der ich Kontakt hatte. Auch den kompletten Mailverkehr möchte ich nicht veröffentlichen. Nur soviel, es ist noch viel abenteuerlicher, als eingangs kurz dargestellt.
Dass die Analysen in Auftrag gegeben wurden, kann man so nicht ganz sagen. Ich habe mich bereit erklärt, und es war kostenlos, so dass das geistige Eigentum an den Ergebnissen auch bei mir liegt.