Hallo liebe Mineralien und Meteoritenbegeisterte,
Mein Name ist Patty und
ich oute mich mal direkt als Laie!
Ich habe im Ostseeurlaub ein gewisses Interesse für Steine und Mineralien entwickelt und einige Steine mit nach Hause genommen. Diese versuche ich nun zu bestimmen.
Gar nicht mal so leicht! Daher würde ich mich über eure fachkundige Hilfe freuen.
Ich komme aus Berlin, vielleicht wohnt ja hier auch ein Mineralienbegeisterter oder (Hobby)Geologe der Zeit und Lust hat mir bei der Bestimmung zu helfen und gerne sein Wissen teilt? In meinem Bekanntenkreis stoße ich nur auf genervte Blicke wenn ich von meinen Steinen anfange
Leider kann ich euch nur Fotos, Größe, Gewicht und den Fundort (Fehmarn) nennen. Säure oder die Möglichkeit zu schneiden habe ich (noch) nicht.
Ich hoffe die Bilder genügen euren Ansprüchen!
Beim Ritztest mit einem Nagel lässt sich das Gestein ritzen , der rote Belag ebenfalls. Beim Belag entsteht ein Metallischer Strich.
Beim Stöbern auf der Seite habe ich unter Pseudometeoriten einen Stein gefunden der meinem zumindest ähnlich sieht. Wird als Hämatit benannt, könnte es das evtl sein?
Irgendwo habe ich gelesen, dass Hämatit beim erhitzten magnetisch wird. Habe deshalb meinen Heißschneider angehalten (kommt etwa auf 600grad)
Magnetisch wurde es aber nicht, dafür begann der Belag zu schmelzen bzw bildete sich eine glänzende Schicht?
Hat da jemand eine Idee?
Ich bin als Laie wirklich überfragt! Trotz ewiger Recherche
Stein 1: 4cm lang,3cm breit, 2cm hoch
94gr schwer, Strand von Fehmarn Sund
Ich danke euch im voraus