Verbesserungschvorschlag: Schließen dieser Kategorie, reinste Zeitverschwendung für jeden Beteiligten.
Hallo Leute,
ich finde, daran ist ein Körnchen Wahrheit. Es ist tatsächlich extrem unwahrscheinlich, dass auf diesem Wege ein echter Meteorit entlarvt wird. Offenbar gibt es immer wieder Menschen, die so stark hoffen, dass sie selbst ein Lottogewinner sind, dass es die Experten (zu recht) nervt. Der Zweck (oder doch wenigstens das Resultat) dieser Rubrik ist also letztlich, die hoffnungsfrohen "Finder" auf den Boden der Realität zu holen. Das klappt wohl manchmal ganz gut, aber oft auch überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob damit Institute vor unnötigen Anfragen entlastet werden. Ich würde das mal in Zweifel ziehen.
Der Hauptgrund für diese Rubrik liegt wohl darin, dass sie einfach dazu gehört. So wie Pilzsucher jemanden brauchen, der die Giftigen von den Essbaren unterscheidet, brauchen Steinesucher womöglich auch eine fachmännische Hilfe. Das mag als Berechtigung für diese Rubrik reichen. Damit handeln sich die Experten eine erhebliche Last ein - aber das ist wahrscheinlich der unvermeidliche Preis. Da muss "man" durch!
Viele Grüße
Jürgen