Gell!
Es gibt sogar zwei Meteorite, nicht nur der eine auffällig genau in der Mitte im Vordergrund und durch braunen Untergrund hervorgehoben plazierte,
sondern noch einen zweiten, den Dürer ganz besonders markiert hat.
Er soll ja nicht nur einmal einen Feuerball beobachtet haben, sondern auch auf seinen Reisen bei irgendeinem Fürschten einen Meteorit in einem Kabinett.
Mir ist allerdings entfallen, wo das stand. Und es ist zu heiß, daß ich die hernach die Quell-Literatur wälzen mecht,
denn mit den Behauptungen zu Dürer in den Meteoritenartikeln ists wie mit dem Paracelsus, vom Krinov bis zu den diversen MAPS-Artikeln, ein jeder schreibt vom andern ab, wie bei der Stillen Post entsteht dabei immer mehr Blödsinn - und letztlich hats keiner gelesen, geschweige denn verstanden.
(So z.B. zitierens sich im Kreis herum und man liest dann solche Behauptungen, daß Paracelsus gesagt habe, das Eisen komme nicht von den Sternen her (dabei kaspert er sich ja sowas von einen ab, das Eisen plausibel zu den Sternen hinaufzukriegen) oder daß nasses Holz auch in den Himmel fahre und dgl.)
Weswegen ich Euch den Paracelsus mühsam (ob der Orthographie) genau abgetippt hab aus einem Digitalisat der Bayer. Staatsbibliothek.
Ihr könnt also künftig sagen, ihr habt den Paracelsus im Original gelesen - denn der Text stammt aus der Erstausgabe (kam erst 1566 postum heraus) und v.a. nicht in einer Übersetzung ins Englische oder aus dem Latein, sondern in der Originalsprache, denn er schrub es auf Deutsch.
Freilich müßt ich noch ein bisserl was dazu schreiben zur Erklärung, aber es ist nicht schwer zu verstehen.
Nur ists so warm und trucken heut, mein Vulcanus hat daher Pause
und wie das Feuer einen Körper verschwinden läßt, der Rost das Eisen oder die Verwesung und Fäulnis das nasse Holz - nur wohin, denn weg kanns nicht sein -
so verzehret mich die Sonne und der abendliche Bierstern will mich auff ziechen!
(und wahrscheins interessierts eh keinen - als ob wir soviele Texte aus dem 16. Jhdt hätten, die sich so breit mit dem Wesen der Meteorite beschäftigten! Aristoteles? Nö, William Fulke? Vergeßt es... - aber mei...)