..... aber den Sammlungsabbau sollte man auch im Auge behalten...
Das ist richtig, Ehrfried. Übrigens ist das (auch?) bei mir ein Problem, denn niemand
in meiner Familie interessiert sich nun wirklich für das Gesammelte. Und ggf. nur den
monetären Aspekt im Blick zu haben bringt letztlich auch wenig, wenn man sich nicht
mit den Grundvoraussetzungen einer Sammlung beschäftigt, nämlich der Dokumentation.
Was eigentlich schade ist, denn es handelt sich ja immer um Unikate, die nicht einfach auf
den Bäumen nachwachsen, Mia von Jahren alt sind und erhalten gehören. Dass da mit
fehlerhafter (bewußt oder unbewußt) Dokumentation oft Schindluder betrieben wird, ist
aus hinreichend vielen Diskussionen hier bekannt. Und ohne gute Dokumentation oder
wenigstens einem vom Sammler mündlich übermittelten Herkunftsnachweis, so denn kein
schriftliches Doku vorhanden ist, sind Sammlungsexemlare auch mehr oder weniger wertlos
bzw. niemand, der sich auch nur halbwegs mit den Grundregeln auskennt, würde dafür Geld
ausgeben. Man kann übrigens auch Sammlungen zwecks Erhalt an Museen weitergeben, wenn
dort damit "gut umgegangen" wird.
Übrigens habe ich in meinem letzten Post weiter oben einen Grund vergessen, der für die
Sammelfreude auch von Bedeutung ist: das sind die persönlichen Kontakte, die man, auch
jenseits von Börsenbesuchen, mit Sammlern knüpfen kann. Unvergesslich ist für mich z. B.,
wie ich mal mit Olaf Gabel (dem "Chief Impactor" hier, der ein enormes Wissen über
Impaktite hat), über die Kieskegel in Ottendorf-Okrilla bei Dresden gelaufen bin, freilich
ohne was zu finden - Olaf hatte mehr Glück und ein schärferes Auge, er fand ein schönes
Exemplar eines lausitzer Moldaviten. Oder meine Wanderungen im Ammergebirge, um
nach einem Fragment des Neuschwanstein-Meteoriten Ausschau zu halten, was ebenfalls
zu keinem Eigenfund geführt hat, aber zu einem schönen Gruppenerlebnis Gleichgesinnter,
von denen einige hier sicher auch noch mitlesen. Oder auch Sammlerfreunde oder Händler,
zu denen man bis teils in den privaten Bereich hinein Mailkontakte haben kann.
Alex