An meinem eigenen Sohn wird mir immer wieder klar, dass der Unterschied zwischen Generationen größer ist als von mir erwartet. Immerhin, was unser Thema anbelangt: er spricht zwar nicht groß drüber, mir scheint aber, er mag die Meteoriten schon.
Der springende Punkt, so scheint mir, auf allen Gebieten, ist das Erzählen. Das merke ich an mir selber: ein Bild zum Beispiel, eine alte Skulptur, ein alter persischer Teppich interessieren mich, vom Ästhetischen mal abgesehen, mehr, wenn sich besondere Details, eine Geschichte oder gar Geschichten damit verbinden (und dafür ist das "alt" eben nicht ganz ohne Belang). Selbstverständlich gilt das auch für die Himmelssteine. Kann ich einen ins Kabinett stellen, von dem ich erfahren habe, von wem, wann und wo er gefunden wurde, und unter welchen Umständen, was alles an schönen Worten etwa einheimische Führer der Expedition dazu gefunden haben, dann ist das eine besondere Freude - nebenbei bemerkt, ist dies auch ein wesentlicher Aspekt bei Haschrs schönem Buch.
Was wir also direkt und persönlich tun können, um unsere Faszination teilen und einer jüngeren Generation vermitteln zu können, ist möglichst gutes Erzählen. Es macht einen entscheidenden Unterschied, ob ich einen Imilac auf den Tisch knalle mit den Worten, hier, Meteorit, von da draußen, sehr selten, sehr schön. Oder ob ich etwas weiter aushole, vom Ursprung des Sonnensystems erzähle, die Geschichten vom Eisen und seinen geometrischen Mustern, und von den Kristallen, von Farben, Schmelzkrusten, Fließlinien, Atmosphärenflug nebst Geräuschen und Lichterscheinungen etc.; von der plötzlichen Intuition, die den Sucher bewogen hat, seine Laufrichtung zu ändern, was schließlich zum Fund führte, vom Pfeifton der Sonde, vom Umgang früher Kulturen mit diesen merkwürdigen Steinen usw. usf. Meiner Erfahrung nach kann es so eher gelingen, Interesse zu wecken. Und wenn man dann noch einen kleinen meteoritischen Vorrat parat hat, aus dem heraus Geschenke gemacht werden können - umso besser.
Und wenn auch das mal nicht mehr weiterhelfen sollte, auch kein Problem. Der blaue Planet wird sich weiter drehen, Himmelssteine werden weiter herab fallen, auch wenn's keinen weiter juckt, und natürlich auch ohne uns.