Hallöchen;
so dann hab ich mal ein kleines Experiment mit dem weiter oben vorgestellten mutmaßlichen Särnait gemacht. Da Sprotte(Ralf) der Meinung war das es sich auch um was alteriertes handeln könnte. Daher meine Überlegung, wenn ich ihn mit Salzsäure behandele müßte er, wenn z.B. Nephelin wie in einem Särnait/Tinguait enthalten ist, sich doch anfangen aufzulösen (Grundmasse oder einzelne Einsprenglinge). Wenn er hingegen aus einem alterierten Monzodiorit oder aus einem Monzonit entstanden wäre dürfte er doch eigentlich nicht darauf reagieren?
So also Stein, Schälchen und Salzsäure (33%) auf den Tisch und ausprobiert.(Bild1)
Nach dem einlegen des Steins(polierte Seite) gab es keine Blasen, außer die die immer dran sind.
(Bild2)
Nach einer Stunde wieder rausgeholt, vorsichtig abgespült und wieder ein paar Fotos gemacht als erstes unter Wasser.(Bild3)
Dann eine Nahaufnahme und eine von der Seite wo man noch schön die polierten Feldspäte (die ja unverändert von der Salzsäure bleiben) während die Grundmasse sich angefangen hat aufzulösen, sie ist aufgequollen und lässt sich leicht ablösen. (Bild4)
Ich weiß zwar noch nicht so richtig ob mir das weiter hilft :laughing:aber Spaß hat es gemacht. Auf die Idee bin ich gekommen als ich auf der Seite von Herrn Bräunlich (kristallin.de) gesehen habe das dort auch Nephelin mit Salzsäure behandelt wurde. Denn wenn es Kalzit oder Dolomit gewesen wäre hätte es ja schäumen oder zumindest deutliche Bläschenbildung eintreten müssen?
Vielleicht liege ich ja mit meiner Idee total falsch, aber dann könntet ihr ja was dazu schreiben.
Viele Grüße
Alexander