Hallöchen,
@ Speul hast du im Keller mal nachgeschaut, ob da was in Sachen Eklogit liegt, in den tiefen deiner Sammlung.
@ Sprotte da hast du eigentlich recht, man müsste deutlich mehr Särnait als Särna-Tinguait finden. Aber so live wie einer im Geschiebe aussieht hatte ich noch nicht (oder war mir nicht sicher und hab ihn wieder aussortiert).
Naja, die meisten Eklogite sind ja nicht wirklich so auffällig, sondern gehören eher zu den "grauen Mäusen" am Strand. Das rot-grün ist ja eher erst zu erkennen wenn man ihn in der Hand hat und da fällt einem schon das Gewicht auf.
Aber mein erster an der Ostsee immerhin, beim nächsten Sammeltermin wird zum Angriff auf den 2.ten geblasen. Da werde ich Eitz/Weißenhaus nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wollte ja mal einen mit Sapphirin oder Kyanit haben.
@Ehrfried das mit dem Turitellen Gestein ist schon Ok so, ein Belegexemplar und gut.
Also bei deinem Särna-Tinguait würde ich so jetzt nicht so ohne weiteres zustimmen denn das Gefüge passt nicht ganz und auch das er magnetisch ist auch nicht passent.
Die anderen Steine sind auch ganz hübsch.
Viele Grüße
Alexander