Meine drei Cohen Bände sind leider nicht in einem so einwandfreien Zustand wie die von Alex !
Bernd
Das hat aber auch einen gewissen Charme.
Das sehe ich auch so mit dem Charme, und wenn die Bände schon etwas "angestossen" sind, nennt man es halt morbiden Charme. Charme ist und bleibt Charme! Ich fahre übernächstes Wochenende mal wieder nach Prag. Das ist dort, wo die Touristen hauptsächlich flanieren, jetzt reichlich bunt, eigentlich übertrieben bunt geworden. Ich war allerdings auch schon und erstmalig 1971 dort auf Abi-Klassenreise, als es noch alles grau in grau war und hinter dem sog. Eisernen Vorhang lag - da fand ich es auch schon morbide charmant. Es liegt halt alles im Auge des Betrachters...
@Bernd: lasse Deine drei Originalbände doch professionell aufschneiden und binden, dann hast Du was sehr Hübsches fürs Bücherregal, und es macht die Originale ja nicht wirklich kaputt, wenn Du sie zwischen solide Buchdeckel packst und die Titelseiten etc dabei nicht weglässt. Zudem wird es dann gut lesbar, weil nicht mehr unaufgeschnitten. Ich habe meine drei Bände noch unaufgeschnitten von Mettmann gekauft vor ziemlich genau 15 Jahren lt. alter beiliegender Rechnung für 200 Euro. Etwa diese Summe musste ich dann noch mal an den Profi in Berlin zahlen, der wirklich gute Arbeit abgeliefert hat, mit einem ledernen Rücken und schöner Titelbeschriftung dort und sauberer Verarbeitung. Wenn es, wie ich las, die Bände im Nachdruck gibt, ist es natürlich preiswerter, aber Original bleibt Original, so wie Charme eben Charme bleibt...
Alex
PS: übrigens gilt das mit dem "Charme des Originals" z. B. auch für so ein berühmtes Meteoritenwerk wie Vagn Buchwalds Dreiteiler "Handbook of Iron Meteorites", ein ganz toller grossformatiger Klassiker. Den kann man inzwischen, glaube ich, auch umsonst digital lesen, und es gab (oder gibt noch?), u. a. hier mal im Forum beworben vor einigen Jahren, auch einen Nachdruck dazu, aber es geht natürlich nichts über die schön gebundenen Originale im passenden Grauleinen-Schuber, die dann allerdings auch ihren Preis haben.